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Graft-versus-Host_Erkrankung_akut_2019.pdf 574,29KB
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1000 Titel
  • Graft-versus-Host Erkrankung, akut
1000 Titelzusatz weitere
  • Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen
1000 Verantwortlich
  • DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Robert Zeiser, Daniel Wolff, Christof Scheid, Thomas Luft, Hildegard Greinix, Peter Dreger, Jürgen Finke, Ernst Holler für die DAG-KBT, Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation e.V.
1000 Autor/in
  1. Zeiser, Robert |
  2. Wolff, Daniel |
  3. Scheid, Christof |
  4. Luft, Thomas |
  5. Greinix, Hildegard |
  6. Dreger, Peter |
  7. Finke, Jürgen |
  8. Holler, Ernst |
  9. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie |
  10. Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie |
  11. Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie |
  12. Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie |
1000 Ausgabe
  • Stand: März 2019
1000 Katalog Id
  • HT020205741
1000 Erscheinungsort Berlin
1000 Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
1000 Erscheinungsjahr 2019
1000 Erschienen in Onkopedia Leitlinien
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Leitlinien / Normschriften |
  2. Monografie |
1000 FRL-Sammlung
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die akute Graft-versus-host Erkrankung ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die bei 30-60% der Patienten nach allogener Blutstammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation auftritt. Hauptmanifestationsstellen im Körper sind Darm, Haut und Leber. Entscheidend für Ausprägung und Prognose der GvHD ist die medikamentöse Prophylaxe. Wahl der Medikamente, Dosis und Dauer orientieren sich an individuellen Risikofaktoren wie Grad der HLA Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger, Remissionsstand der Grunderkrankung und Alter des Empfängers. Die Therapie einer akuten GvHD richtet sich nach deren Schweregrad. Bei Vorliegen eines Schweregrades II oder ist eine systemische immunsuppressive Therapie auf der Basis von Kortikosteroiden indiziert.
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006416485 |
1000 Dateien
  1. Graft-versus-Host Erkrankung, akut
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (18 Seiten)
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6416485.rdf
1000 Erstellt am 2019-09-25T07:40:37.799+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6416485
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Sat Sep 28 05:07:09 CEST 2019
1000 Objekt bearb. Wed Sep 25 07:42:05 CEST 2019
1000 ähnlich zu
1000 Vgl. frl:6416485
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6416485 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
1000 Vgl.
1000 Bestand
1000 Lobid

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