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immunthrombozytopenie-itp-aug-2019.pdf 1,01MB
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1000 Titel
  • Immunthrombozytopenie (ITP)
1000 Titelzusatz weitere
  • Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen : ICD10: D69.3
1000 Verantwortlich
  • DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie, Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) ; Autoren: Axel Matzdorff, Wolfgang Eberl, Volker Kiefel, Thomas Kühne, Oliver Meyer, Helmut Ostermann, Ingrid Pabinger-Fasching, Mathias J. Rummel, Bernhard Wörmann
1000 Autor/in
  1. Matzdorff, Axel |
  2. Eberl, Wolfgang |
  3. Kiefel, Volker |
  4. Kühne, Thomas |
  5. Meyer, Oliver |
  6. Ostermann, Helmut |
  7. Pabinger-Fasching, Ingrid |
  8. Rummel, Mathias |
  9. Wörmann, Bernhard |
  10. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie |
  11. Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie |
  12. Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie |
  13. Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie |
  14. Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie |
1000 Ausgabe
  • Stand: August 2019
1000 Katalog Id
  • HT020591784
1000 Erscheinungsort Berlin
1000 Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
1000 Erschienen in Onkopedia Leitlinien
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Leitlinien / Normschriften |
  2. Monografie |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die ITP ist eine erworbene Thrombozytopenie, verursacht durch eine Autoimmunreaktion gegen Thrombozyten und Megakaryozyten. Unterschieden wird eine primäre Form, bei der keine auslösende Ursache erkennbar ist, von sekundären Formen, ausgelöst z. B. durch Medikamente oder andere Erkrankungen. Ca. 80% der ITP sind primär, 20% sekundär. Die Therapieindikation ist nicht allein von der Blutungsneigung und der Thrombozytenzahl abhängig, sondern auch von Krankheitsstadium, Krankheitsverlauf und weiteren individuellen Faktoren. Zur Erstlinientherapie werden bei Erwachsenen Kortikosteroide eingesetzt. Bei der chronischen ITP stehen sehr unterschiedliche Therapieverfahren wie andere Formen der Immunsuppression, Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten oder die Splenektomie zur Verfügung. Die pädiatrische ITP unterscheidet sich in Verlauf und Prognose von der ITP des Erwachsenenalters. Je jünger das Kind ist, desto eher findet sich ein akutes Auftreten der Blutungsneigung, häufig nach einem Infekt. Chronische Verläufe sind selten. Bei der neu diagnostizierten ITP im Kindes- und Jugendalter ohne oder mit nur milden Blutungen ist eine Therapie in der Regel verzichtbar. Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Erkrankung. Die Betreuung gehört in die Hand von Spezialisten. Zeitgleich wurde eine ausführlichere Übersicht mit zusätzlichen Hinweisen zum Management der ITP-Patienten erstellt [1].
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006423187 |
1000 Hinweis
  • Vorherige Autoren: Aristoteles Giagounidis, Paul Imbach - Seite 4
1000 Dateien
  1. Immunthrombozytopenie (ITP)
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (48 Seiten) : Diagramme
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6423187.rdf
1000 Erstellt am 2020-09-30T08:14:09.924+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6423187
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Sun Apr 21 10:28:06 CEST 2024
1000 Objekt bearb. Wed Sep 30 08:15:10 CEST 2020
1000 Vgl. frl:6423187
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6423187 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
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1000 Bestand
1000 Lobid

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