Download
10.1515_9783110657807-012.pdf 130,30KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Bewusstseinsbildung im Curriculum
1000 Titelzusatz
  • 3.1 Bewusstseinsbildung im Curriculum
1000 Autor/in
  1. Fühles-Ubach, Simone |
  2. Albers, Miriam |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Kapitel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • p. 201-214
1000 FRL-Sammlung
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1515/9783110657807-012 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement ist in allen wissenschaftlichen Disziplinen ein Thema der vergangenen Jahre. Bibliothekarinnen und Bibliothekare, ebenso wie Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler bemühen sich um fachübergreifende Metadatenstandards einerseits und anderseits um einen disziplinspezifischen Umgang mit den Daten innerhalb der jeweiligen Fachgemeinschaft. Der folgende Beitrag untersucht, inwieweit die Bemühungen sich bereits in Curricula niederschlagen und damit fest in die wissenschaftliche Ausbildung integriert wurden. Dies wird konkret für die bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengänge im deutschsprachigen Raum anhand der verfügbaren Modulbücher analysiert. Darüber hinaus wird eine kurze Einschätzung des Sachstands für die Fachdisziplinen gegeben.
1000 Sacherschließung
lokal Curricula
lokal Forschungsdaten
lokal Metadatenstandards
lokal Forschungsdatenmanagement
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://d-nb.info/gnd/115700560|https://d-nb.info/gnd/1143850688
1000 Label
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
  1. Bewusstseinsbildung im Curriculum
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6425512.rdf
1000 Erstellt am 2021-02-04T07:20:33.742+0100
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6425512
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Thu Feb 04 07:21:50 CET 2021
1000 Objekt bearb. Thu Feb 04 07:21:35 CET 2021
1000 Vgl. frl:6425512
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6425512 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source