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1000 Titel
  • Curricula für die Ausbildungen Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz
1000 Titelzusatz weitere
  • in Erprobungsphase
1000 Verantwortlich
  • Autorinnen: Doris Pfabigan, Marion Bajer, Ingrid Rottenhofer, Franziska Mader ; unter Mitarbeit von (Kernteam): Christine Artwohl, Petra Eibel, Andrea Gallob, Susanne Hauer, Andreas Lausch, Irene Messner, Thomas Mörth, Jennifer Nieke, Birgit Poier, Monika Reiter, Astrid Scheikl, Franz Stadlmann, Hubert Streif, Markus Widlroither ; Begleitung BMSGPK: Ludmilla Gasser ; Projektassistenz: Petra Groß ; im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ; Eigentümerin, Herausgeberin und Verlegerin: Gesundheit Österreich GmbH
1000 Beteiligung
Gesundheit Österreich GmbH (Herausgeber/in) |
Österreich. Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz (Im Auftrag von) |
1000 Autor/in
  1. Pfabigan, Doris |
  2. Bajer, Marion |
  3. Rottenhofer, Ingrid |
  4. Mader, Franziska |
  5. Gesundheit Österreich GmbH |
  6. Österreich. Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz |
1000 Katalog Id
  • HT020947216
1000 Erscheinungsort Wien
1000 Verlag Gesundheit Österreich GmbH
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Monografie |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Im Rahmen der GuKG-Novelle 2016 wurde die Pflegefachassistenz als neuer Gesundheits- und Krankenpflegeberuf eingeführt sowie die Pflegehilfe in Pflegeassistenz umbenannt und aktualisiert. Zur Sicherung einer österreichweit einheitlichen Ausbildungsqualität wurde die GÖG vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz im Jahr 2017 beauftragt, Curricula für die Ausbildungen in Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz auf Basis der neuen Ausbildungsverordnung zu erarbeiten. Im Sinne der Qualitätssicherung und der Akzeptanz der Curricula erfolgte der Entwicklungsprozess unter Einbeziehung der Perspektivenvielfalt von Expertinnen und Experten sowie relevanten Stakeholdern. Mit den nun zur Erprobung vorliegenden Curricula wurde versucht, eine zeitgemäße, den beruflichen Anforderungen entsprechende, innovative Ausbildung in Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz zu schaffen. Die Curricula sind ergebnis- bzw. kompetenzorientiert, handlungsorientiert und fächerintegriert gestaltet sowie spiralig, praxisintegriert und gestuft aufgebaut. Mithilfe der Lernfeldstrukturierung soll exemplarisches und praxisnahes Lernen ermöglicht werden. Geplant ist, nach einer Erprobungsphase von circa zwei Jahren Umsetzungserfahrungen und neue Erkenntnisse systematisch, im Rahmen der Evaluierung, einzuholen und in die endgültige Fassung der Curricula einfließen zu lassen.
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006428120 |
1000 Dateien
  1. Curricula für die Ausbildungen Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (IX, 351 Seiten)
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6428120.rdf
1000 Erstellt am 2021-06-10T06:54:59.370+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6428120
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Sun Apr 21 11:06:28 CEST 2024
1000 Objekt bearb. Thu Jun 10 06:56:01 CEST 2021
1000 Vgl. frl:6428120
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6428120 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
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1000 Bestand
1000 Lobid

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