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1000 Titel
  • Wirksamkeit von schulbasierten Interventionen zur Prävention und/oder Reduktion psychosozialer Probleme bei Kindern und Jugendlichen: Ein Review von Reviews
1000 Autor/in
  1. Muellmann, Saskia |
  2. Landgraf-Rauf, Katja |
  3. Brand, Tilman |
  4. Zeeb, Hajo |
  5. Pischke, Claudia R. |
1000 Erscheinungsjahr 2016
1000 LeibnizOpen
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2016-06-28
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 79(4):252-260
1000 FRL-Sammlung
1000 Embargo
  • 2017-06-28
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1055/s-0042-108648 |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • ZIEL DER STUDIE: Zusammenfassung der aktuellen Evidenz zur Wirksamkeit von schulbasierten Interventionen zur Aufrechterhaltung von psychischer Gesundheit und zur Prävention psychosozialer Probleme. METHODIK: Eine systematische Literaturrecherche zu zwischen 2007 und 2015 publizierten Übersichtsarbeiten wurde in den Datenbanken Medline, PsycINFO, Campbell Library, Cochrane Library, NICE, ERIC und Web of Science durchgeführt. Die Studienauswahl, Datenextraktion und Qualitätsbewertung (nach AMSTAR-Kriterien) erfolgte durch 2 unabhängige Reviewerinnen. ERGEBNISSE: 6 Übersichtsarbeiten zu insgesamt 331 Primärstudien wurden in dieses Review von Reviews eingeschlossen. Bei Interventionen zur Förderung der psychischen Gesundheit bzw. des allgemeinen Wohlbefindens erzielten diejenigen, die die soziale Umgebung und Schulumwelt einbezogen, eine größere Wirkung als Interventionen, die nur auf Änderungen im individuellen Verhalten abzielten. Bei Interventionen zur Reduktion von Mobbing/Bullying erwiesen sich organisationale Änderungen, wie die Einführung einer Pausenaufsicht oder Disziplinarmaßnahmen, als wirksam. Zur Reduktion von Gewalt in Schulen zeigte eine Übersichtsarbeit starke Evidenz für die Wirksamkeit von Klassenraummanagement. SCHLUSSFOLGERUNG: Interventionen, die über das Individualverhalten hinaus auch Aspekte der Schulumwelt adressieren, scheinen zur Förderung von psychischer Gesundheit bei Schülern/-innen beizutragen und Mobbing/Bullying sowie Gewalt an Schulen zu reduzieren.
  • OBJECTIVE: To summarize the current evidence on the effectiveness of school-based interventions for the maintenance of mental health and the prevention of psychosocial problems among pupils. METHODS: A systematic literature search of reviews published between 2007 and 2015 was carried out. Databases searched included Medline, PsycINFO, Campbell Library, Cochrane Library, NICE, ERIC, and Web of Science. Study selection, data extraction, and quality assessment (using AMSTAR criteria) were performed by 2 independent reviewers. RESULTS: 6 reviews covering 331 primary studies were included in this review of reviews. Findings of three reviews with a focus on the maintenance and/or promotion of mental health and general well-being suggested that interventions aimed at changes in the social and the school environment were more effective than those that only targeted individual behavior change among pupils. Interventions for the reduction of mobbing/bullying were most effective if they comprised organizational changes at schools, such as playground and schoolyard supervision, and disciplinary measures. One review suggested strong evidence for the effectiveness of classroom management to reduce violent behavior among pupils. CONCLUSIONS: Participation in interventions promoting changes in the school environment, in addition to individual behavior change, appears to be associated with improved mental health among pupils and reductions in mobbing/bullying and violent behavior at schools.
1000 Sacherschließung
lokal systematic review
lokal Schule
lokal Prävention
lokal school
lokal Intervention
lokal intervention
lokal systematisches Review
lokal psychosoziale Probleme
lokal prevention
lokal psychosocial problems
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-8650-8395|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TGFuZGdyYWYtUmF1ZiwgS2F0amE=|https://orcid.org/0000-0001-5140-7511|https://orcid.org/0000-0001-7509-242X|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UGlzY2hrZSwgQ2xhdWRpYSBSLg==
1000 Label
1000 Förderer
  1. AOK Bundesverband |
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
  1. Nutzungsvereinbarung
  2. Thieme_self-archiving-policy
1000 Förderung
  1. 1000 joinedFunding-child
    1000 Förderer AOK Bundesverband |
    1000 Förderprogramm -
    1000 Fördernummer -
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
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1000 Erstellt am 2022-06-08T11:28:22.907+0200
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1000 Zuletzt bearbeitet Fri Jul 01 12:35:01 CEST 2022
1000 Objekt bearb. Fri Jul 01 12:35:01 CEST 2022
1000 Vgl. frl:6433763
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6433763 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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