Download
0939-5911_a000803.pdf 1,73MB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Die Medienkampagne „Deine Chance“
1000 Titelzusatz
  • The Media Campaign “Your Chance”:
1000 Autor/in
  1. Kotz, Daniel |
  2. Acar, Zeynep |
  3. Kastaun, Sabrina |
  4. Klosterhalfen, Stephanie |
1000 Erscheinungsjahr 2023
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2023-02-07
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 69(1):23-33
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000803 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung: Zielsetzung: In 2021 wurde die bundesweite Medienkampagne „Deine Chance“ der damaligen Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen und des Bundesministeriums für Gesundheit durchgeführt, um Raucherinnen und Raucher zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Ziel unserer Studie war, die Wahrnehmung der Kampagne und ihre Effekte auf Rauchstoppmotivation und Rauchstoppversuche zu untersuchen. Methodik: Im Rahmen der repräsentativen Deutschen Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA) wurden 1550 Raucher_innen im Zeitraum vor der Kampagne (18.02. bis 30.05.2021) und 2330 während der Kampagne (31.05. bis 14.11.2021) befragt. Spezifische Fragen bezogen sich auf die Wahrnehmung der Kampagne und davon ausgehende Impulse zur Änderung des Rauchverhaltens. Mögliche Effekte wurden anhand der Motivation zum Rauchstopp Skala sowie dem Anteil der Raucher_innen mit mindestens einem Rauchstoppversuch gemessen. Ergebnisse: 14.6 % (95%KI=13.2-16.1) der Raucher_innen nahm die Kampagne wahr. Hinsichtlich der Altersgruppen wurde die Kampagne am häufigsten von 14-24-Jährigen wahrgenommen (19.1 %, 95%KI=14.9-24.0). Raucher_innen mit niedriger Schulbildung nahmen die Kampagne seltener wahr als Raucher_innen mit hoher Schulbildung (OR=0.65, 95%KI=0.46-0.93). Unter den Raucher_innen, welche die Kampagne wahrgenommen hatten, informierten sich 6.4 % (95%KI=3.0-11.9) über die Kampagne, und 13.6 % (95%KI=9.1-19.0) wurden angeregt, über einen Rauchstopp nachzudenken. Im Vergleich zum Zeitraum vor der Kampagne gab es bei den Raucher_innen während der Kampagne keinen Unterschied in der Rauchstoppmotivation (OR=0.96, 95%KI=0.85-1.08) oder in durchgeführten Rauchstoppversuchen (OR=0.96, 95%KI=0.69-1.35). Schlussfolgerungen: Die Medienkampagne „Deine Chance“ hatte vermutlich keine nennenswerten Effekte auf die Rauchstoppmotivation und Rauchstoppversuche der Raucher_innen in Deutschland. Effektivere tabakkontrollpolitische Maßnahmen sind dringend notwendig, um das langfristige Ziel einer rauchfreien Gesellschaft zu erreichen. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal smoking cessation motivation
lokal representative survey
lokal Rauchstoppmotivation
lokal repräsentative Befragung
lokal tobacco smoking
lokal Tabakrauchen
lokal Medienkampagne „Deine Chance“
lokal Rauchstoppversuche
lokal media campaign “Your Chance”
lokal Originalarbeit
lokal smoking cessation attempts
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-9454-023X|https://orcid.org/0000-0001-9075-599X|https://orcid.org/0000-0002-5590-1135|https://orcid.org/0000-0002-1175-898X
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 753f22eebf184218b69ddbf1841c9f31 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6440355.rdf
1000 Erstellt am 2023-02-23T13:54:49.651+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6440355
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-05-03T11:35:43.102+0200
1000 Objekt bearb. Fri May 03 11:35:43 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6440355
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6440355 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source