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1000 Titel
  • Schilddrüse und Schwangerschaft
1000 Titelzusatz
  • Thyroïde et grossesse
1000 Autor/in
  1. Bojunga, Jörg |
  2. Hofbauer, Ludwig |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-06-10
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 24(2):82-92
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s41975-021-00196-x |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Die Schilddrüsenfunktion spielt eine wichtige Rolle nicht nur in der Entwicklung des Fetus, sondern bereits präkonzeptionell. Eine Kontrolle des TSH-Werts vor Schwangerschaftsbeginn ist insbesondere bei unerfülltem Kinderwunsch sowie bekannter Schilddrüsenhormonsubstitution sinnvoll, um einen möglicherweise bestehenden Substitutionsbedarf zu erkennen und entsprechend auszugleichen. Bei erfolgreicher Konzeption lässt sich ein typischer, trimenonspezifischer Verlauf der Schilddrüsenaktivität beobachten, welcher beeinflusst ist durch schwangerschaftsbedingte Hormonveränderungen. Physiologisch sind ein TSH-Abfall im 1. Trimenon, der selten in eine transiente Gestationshyperthyreose übergehen kann, sowie ein geringgradiger Abfall der fT<jats:sub>4</jats:sub>-Konzentration im 3. Trimenon. Abzugrenzen von physiologischen Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonstellation in der Schwangerschaft sind die eine Behandlung erforderlich machende Hypo- und Hyperthyreose. Sowohl eine Schilddrüsenüber- als auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat potenziell schädigende Auswirkungen auf das Ungeborene. Eine therapiebedürftige Hypothyreose in der Schwangerschaft ist mit abhängig vom vorliegenden Antikörperstatus und sollte in Abhängigkeit vom TSH-Wert über die Schwangerschaft hinweg kontrolliert und angepasst werden. Eine weitere besondere Herausforderung besteht bei Notwendigkeit einer thyreostatischen Therapie, beispielsweise im Rahmen eines Morbus Basedow. Hier gilt es, aufgrund der Nebenwirkungsprofile zur Verfügung stehender Thyreostatika trimenonspezifische Medikamentenwechsel zu vollziehen. Der folgende Artikel soll anhand aktueller Daten einen Überblick über aktuelle schilddrüsenbezogene Therapie- und Diagnostikempfehlungen in der Schwangerschaft geben.</jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal Hyperthyroïdie gestationnelle
lokal Thyréostatiques
lokal Schilddrüsenhormone
lokal Gestationshyperthyreose
lokal Grossesse
lokal Schwangerschaft
lokal Hypothyreose
lokal Hormones thyroïdiennes
lokal Gynäkologische Endokrinologie
lokal Hypothyroïdie
lokal Thyreostatika
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/Qm9qdW5nYSwgSsO2cmc=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SG9mYmF1ZXIsIEx1ZHdpZw==
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: d978395bc78044e2ac418ea98552db84 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
  1. Schilddrüse und Schwangerschaft
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6445204.rdf
1000 Erstellt am 2023-04-28T09:38:23.999+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6445204
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-20T14:56:49.281+0200
1000 Objekt bearb. Fri Oct 20 14:56:49 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6445204
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6445204 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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