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1000 Titel
  • Regionale Herkunft als Erfolgsfaktor für die Qualitätswahrnehmung von Verbrauchern in Nordrhein-Westfalen
1000 Verantwortlich
  • Verf.: I. Banik ; J. Simons und M. Hartmann
1000 Autor/in
  1. Banik, Ina |
  2. Simons, Johannes |
  3. Hartmann, Monika |
1000 Katalog Id
  • HT015818854
1000 Erscheinungsort Bonn
1000 Verlag Inst. für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik, Abt. für Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft
1000 Erschienen in Forschungsbericht , 152
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Monografie |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • ger: Auf den gesättigten Lebensmittelmärkten existiert ein hoher Preis- und Wettbewerbsdruck. Hohe Produktstandards und eine weitgehend homogene Wahrnehmung der objektiven Qualität führen dazu, dass erst über die Produktbeschaffenheit hinausgehende Eigenschaften zu einer Produktdifferenzierung führen. Die Lebensmittelproduktion findet zusätzlich in einer komplexen, arbeitsteiligen und durch Entfremdung geprägten Umwelt statt. In diesem Umfeld bedeutet eine größtenteils gleichwertig wahrgenommene objektive Qualität nicht gleichzeitig, dass die Produkte als gut empfunden werden. Die große Produktvielfalt bzw. fehlende Bewertungsmaßstäbe für die Qualität der Produkte verunsichern die Konsumenten im Hinblick auf die Qualitätseinschätzung (wahrgenommenes Risiko). Deshalb orientieren sich die Verbraucher an cues wie Marken, Preisen oder der Herkunft, um die Qualität der Lebensmittel zu beurteilen. Diese Kriterien senken gleichzeitig das wahrgenommene Risiko der Konsumenten im Umgang mit Lebensmitteln und stiften ihnen einen Zusatznutzen hinsichtlich der Befriedigung individueller und altruistischer Bedürfnisse. Im Rahmen der vorliegenden Studie basiert die Analyse der Wettbewerbschancen regionaler Lebensmittel auf der Annahme, dass Herkunftsangaben als cue für die Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln dienen. Die Marktstudie zeigt im Zusammenspiel mit der Literaturanalyse, dass regionale Lebensmittel als qualitativ hochwertig angesehen werden. Dennoch werden geäußerte Präferenzen für Produkte aus der Region am Markt bislang wenig umgesetzt. In Gruppendiskussionen wird aufgedeckt, dass nicht nur die im Rahmen anderer empirischer Erhebungen ermittelten altruistischen Bedürfnisse die Wahrnehmung von regionalen Lebensmitteln prägen, sondern die Vertrauensbildung im Umgang mit den Produkten allgemein. Eindeutige Zuordnungsverhältnisse zwischen Stadt und Region bauen dabei Nähe ...
1000 Sacherschließung
Schlagwortfolge
  1. Nordrhein-Westfalen
  2. Lebensmittelproduktion
  3. Herkunft
  4. Verbraucher
  5. Lebensmittelqualität
  6. Beurteilung
Agrarproduktion
Handelsgüter
ddc 630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
1000 URN
  • 123.45/610 |
1000 DOI 10.4126/98-002784569 |
1000 Ortsbezug
1000 Dateien
  1. http://www.usl.uni-bonn.de/pdf/forschungsbericht%20152.pdf.url
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:2784569.rdf
1000 Erstellt am 2015-06-18T16:10:48.210+0200
1000 Erstellt von digitool
1000 beschreibt frl:2784569
1000 Import http://klio.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=2784569&custom_att_2=default_viewer
1000 Zuletzt bearbeitet Sat Apr 20 20:53:33 CEST 2024
1000 Objekt bearb. Thu Jun 18 16:10:51 CEST 2015
1000 Vgl. frl:2784569
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:2784569 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
1000 Download
1000 Bestand
1000 Lobid
1000 OCLC Nummer
  • 836933759

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