Download
Schmitz_2016_Video_Tutorials_Open_Access.pdf 581,96KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Video-Tutorials zu Open Access und Open Data – Analyse und mögliche Nachnutzbarkeit
1000 Autor/in
  1. Schmitz, Jasmin |
1000 Erscheinungsjahr 2016
1000 LeibnizOpen
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2016-04
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 3(4): 97-109
1000 FRL-Sammlung
1000 Copyrightjahr
  • 2016
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2016H4S97-109 |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Analyse vor, die zum Ziel hatte, Video-Tutorials zu Open Access und Open Data zu identifizieren und zu kategorisieren. Leitfragen waren: Mit welchen Aspekten beschäftigen sich die Videos konkret? Mit welchen Mitteln arbeiten diese (z.B. Animation, Screencast)? Wer stellt entsprechende Video-Tutorials bereit? Des Weiteren sollte ausgelotet werden, zu welchen Themen Video-Tutorials nachgenutzt werden können. Es wurden unterschiedliche Plattformen wie beispielsweise YouTube, Twitter sowie spezifische OER- und Open-Access-Seiten (wie z.B. von FOSTER) nach entsprechenden Videos durchsucht und deren Eignung im Hinblick auf die Recherche von Video-Tutorials zu den genannten Themen überprüft.
  • The article reports on a study in which video tutorials on open access and open data were retrieved and categorized. Central questions were: Which aspects do the tutorials address? Which techniques do they apply (e.g. animation, screencast)? Who provides these tutorials? The study analysed to which extent these video tutorials can be re-used. In order to retrieve the videos for further analysis several platforms such as YouTube, Twitter or more specific open educational resources or open access websites (such as FOSTER) were searched. The suitability of these platforms with regard to the retrieval of video tutorials dealing with the topics mentioned was examined as well.
1000 Sacherschließung
lokal Open Access
lokal Video-Tutorials
lokal Open Data
1000 Fachgruppe
  1. Bibliotheks- und Informationswissenschaften |
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. http://orcid.org/0000-0003-1427-1808
1000 Label
1000 Dateien
  1. Video-Tutorials zu Open Access und Open Data – Analyse und mögliche Nachnutzbarkeit
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6405452.rdf
1000 Erstellt am 2017-11-22T15:13:59.197+0100
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6405452
1000 Bearbeitet von 218
1000 Zuletzt bearbeitet 2020-01-30T18:25:45.975+0100
1000 Objekt bearb. Thu Jun 28 11:07:45 CEST 2018
1000 Vgl. frl:6405452
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6405452 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source