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1000 Titel
  • Dabigatran und Rivaroxaban: Behandlung und Rezidivprophylaxe von venösen Thromboembolien bei Kindern und Jugendlichen
1000 Autor/in
  1. Frizler, Maxim |
1000 Erscheinungsjahr 2022
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2022-03-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 2022(1):4-14
1000 FRL-Sammlung
1000 Copyrightjahr
  • 2022
1000 Verlagsversion
  • https://www.bfarm.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Bulletin/_node.html |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine häufige Ursache von Morbidität und Mortalität im Erwachsenenalter. Im Kindesalter ist die VTE selten, primär sind Kinder mit Risikofaktoren betroffen. Eine Zunahme der jährlichen Inzidenz für die pädiatrische VTE ist allerdings zu verzeichnen. Dies hängt möglicherweise mit dem Fortschritt der intensivmedizinischen Behandlungsoptionen bei kritisch kranken Kindern zusammen. Gemäß den therapeutischen Leitlinien können parenterale Antikoagulanzien einschließlich unfraktionierter und niedermolekularer Heparine sowie Vitamin-K-Antagonisten zur Antikoagulation bei Kindern eingesetzt werden. Die Empfehlungen zur Antikoagulation bei Kindern mit den o.g. Wirkstoffen basieren zum größten Teil auf unkontrollierten Beobachtungsstudien und leiten sich auch weiterhin maßgeblich aus den Empfehlungen für Erwachsene ab. 2021 wurden zwei direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) – Dabigatran und Rivaroxaban – für die Behandlung und Rezidivprophylaxe der VTE bei Kindern und Jugendlichen auf Basis von pädiatrischen klinischen Studien zugelassen. Pädiatrische Arzneiformen für diese Wirkstoffe bedürfen einer Rekonstitution. Medikationsfehler aufgrund einer inkorrekten Rekonstitution können durch Fehldosierungen zu u.U. schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Deswegen ist eine korrekte Rekonstitution essenziell. Der Patient oder die Betreuungsperson sollten über die Rekonstitution und Dosierung aufgeklärt werden. In diesem Artikel werden Grundzüge der VTE im Kindes- und Jugendalter vorgestellt und die bestehenden pharmakotherapeutischen Möglichkeiten diskutiert. Anschließend wird auf Dabigatran und Rivaroxaban als eine neue Option zur Antikoagulation bei Kindern mit VTE eingegangen und die Wichtigkeit einer korrekten Rekonstitution der pädiatrischen Arzneiformen für diese Wirkstoffe erläutert.
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 DOI 10.4126/FRL01-006432793 |
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RnJpemxlciwgTWF4aW0g
1000 Label
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6432793.rdf
1000 Erstellt am 2022-04-05T10:08:35.390+0200
1000 Erstellt von 280
1000 beschreibt frl:6432793
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Apr 08 09:44:28 CEST 2022
1000 Objekt bearb. Fri Apr 08 09:44:11 CEST 2022
1000 Vgl. frl:6432793
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6432793 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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