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1000 Titel
  • Ein Vergleich des Sachstands der Vermittlung von Informationskompetenz (IK) in verschiedenen Disziplinen der Lebenswissenschaften. Ergebnisse einer Online-Befragung von Bibliothekaren universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen in Deutschland
1000 Autor/in
  1. Kullmer, Bettina |
1000 Erscheinungsjahr 2014
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2014-01-10
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 13(3): Doc32
1000 FRL-Sammlung
1000 Copyrightjahr
  • 2014
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • http://dx.doi.org/10.3205/mbi000296 |
1000 Ergänzendes Material
  • http://www.egms.de/static/en/journals/mbi/2014-13/mbi000296.shtml#Attachments |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • AUSGANGSLAGE UND AUFGABENSTELLUNG: Das 2011 von einer Expertenkommission veröffentlichte „Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland“, sieht in der „Informationskompetenz“ eine zentrale Schlüsselkompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Wissenschaftlern. Innerhalb der dort genannten acht informationsbezogenen Handlungsfelder (1. Lizenzierung, 2. Hosting/Langzeitarchivierung, 3. nichttextuelle Materialien, 4. Retrodigitalisierung/kulturelles Erbe, 5. virtuelle Forschungsumgebungen, 6. Open Access, 7. Forschungsdaten, 8. Informationskompetenz/Ausbildung) – relevant für sämtliche wissenschaftlichen Disziplinen – nimmt die IK jedoch eine Querschnittsaufgabe ein, indem sie die Entwicklungen aller anderen Handlungsfelder widerspiegelt. Die fachspezifische Informationskompetenz ergibt sich aus der Integration von Anforderungen und Besonderheiten des Arbeitens in der jeweiligen wissenschaftlichen Community. Die zentralen Fachbibliotheken böten die besten Voraussetzungen die fachspezifische Informationskompetenz an die „Informationsvermittler für Endnutzer“ – die Multiplikatoren, überwiegend Bibliothekare – zu vermitteln. Auch der 2012 erschienene Evaluierungsbericht der ZB MED empfahl ihr unter anderem eine Neuausrichtung und Schwerpunktsetzung von Dienstleistungen und Produkten im Rahmen dieser Handlungsfelder. Die systematische, fachspezifische und zentrale IK-Vermittlung wurde als potentielles Aufgabenfeld der ZB MED erkannt. Mit der bundesweiten, im Frühjahr 2013 durchgeführten Befragung galt es zu ermitteln, inwieweit IK-vermittelnde Bibliothekare Optimierungspotentiale für ihre IK-Tätigkeit sehen und welche Unterstützung sie sich dabei von der ZB MED wünschen (Anhang 1 [Anh. 1]).
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. http://d-nb.info/gnd/1080327355
1000 Label
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6402301.rdf
1000 Erstellt am 2017-05-08T08:28:08.341+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6402301
1000 Bearbeitet von 218
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Oct 14 17:54:03 CEST 2022
1000 Objekt bearb. Fri Oct 14 17:54:03 CEST 2022
1000 Vgl. frl:6402301
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6402301 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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