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1000 Titel
  • Das Online-Einkaufsverhalten von Landwirten im Bereich landwirtschaftlicher Betriebsmittel
1000 Verantwortlich
  • Dorothee Schulze Schwering, Achim Spiller
1000 Autor/in
  1. Schulze Schwering, Dorothee |
  2. Spiller, Achim |
1000 Katalog Id
  • HT019778053
1000 Erscheinungsort Göttingen
1000 Verlag Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen
1000 Erschienen in Diskussionspapiere , 2018,05
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Monografie |
  2. Report |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Das Online-Einkaufsverhalten der Landwirte hängt, ähnlich wie das allgemeine Einkaufsverhalten, von Produkt- und Marktmerkmalen, individuellen und betrieblichen Eigenschaften sowie von der Beziehung und Loyalität zum Handel vor Ort ab. So beeinflussen wahrgenommene Vorteile, Freude am Online-Einkauf und die persönliche Erfahrung mit dem Online-Handel die E-Commerce-Nutzung positiv. Im Internet werden vorzugsweise hoch standardisierte und bekannte Betriebsmittel erworben. Die Analyse der Nutzerstruktur der online-einkaufenden Landwirte ergab eine sowohl weitestgehend soziodemografische Unabhängigkeit als auch eine Unabhängigkeit hinsichtlich betriebsbezogener Eigenschaften. Misstrauen und die Beziehung/Loyalität zum Landhandel korrelieren hingegen negativ mit dem Nutzungsverhalten von betrieblichem E-Commerce. Die Studie zeigt in Ansätzen, dass die Mehrheit der Landwirte dem Online-Einkauf positiv gegenüber eingestellt ist.^
  • Heute ist die Digitalisierung unter dem Begriff Industrie 4.0 in allen Wirtschaftsbranchen allgegenwärtig. Auch die digitale Ausstattung der landwirtschaftlichen Vorleistungsunternehmen und ihrer Kunden steigt daher stetig an. Deshalb müssen Unternehmen der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie die Digitalisierung ihrer Vertriebs-, Informations- und Servicefunktionen optimieren und setzen vermehrt auf electronic Commerce (E-Commerce). Ziel der Studie war es daher, das Online-Einkaufsverhalten deutscher Landwirte in Bezug auf Betriebsmittel zu untersuchen. Anhand einer Online-Umfrage der Georg-August-Universität Göttingen unter 371 deutschen Landwirten wurde festgestellt, dass knapp 90% der Landwirte das Internet häufig bis sehr häufig für betriebliche Zwecke nutzen, aber nur 18,3% von ihnen dieses regelmäßig für betriebliche Einkäufe nutzen.^
  • Es wird außerdem deutlich, dass eine enge Beziehung zum Landhandel heute noch von tragender Bedeutung ist und der strategische Vertrieb daher die Optimierung von "Multi-Channel-Systemen" zentralisieren sollte.
1000 Sacherschließung
ddc 630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
1000 DOI 10.4126/FRL01-006410231 |
1000 Dateien
  1. Diskussionspapiere 1805
1000 Umfang
  • 1 Online Ressource (38 Seiten) : Illustrationen
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6410231.rdf
1000 Erstellt am 2018-09-17T14:10:14.588+0200
1000 Erstellt von 20
1000 beschreibt frl:6410231
1000 Bearbeitet von 20
1000 Zuletzt bearbeitet 2025-05-31T12:16:16.704+0200
1000 Objekt bearb. Mon Sep 17 14:12:33 CEST 2018
1000 Vgl. frl:6410231
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6410231 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
1000 Download
1000 Bestand
1000 Lobid
1000 OCLC Nummer
  • 1074748187

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