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WINEG_Wissen_01_Patientenzufriedenheit_2010.pdf 478,08KB
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1000 Titel
  • Patientenzufriedenheit - Ergebnisse einer repräsentativen Studie in der ambulanten ärztlichen Versorgung
1000 Verantwortlich
  • Beate Bestmann, Frank Verheyen ; WINEG, Wissenschaftliches Institut der TK für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen
1000 Beteiligung
Wissenschaftliches Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (Herausgeber/in) |
1000 Autor/in
  1. Bestmann, Beate |
  2. Verheyen, Frank |
  3. Wissenschaftliches Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen |
1000 Katalog Id
  • HT020136449
1000 Erscheinungsort Hamburg
1000 Verlag WINEG, Wissenschaftliches Institut der TK für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen
1000 Erscheinungsjahr 2010
1000 Erschienen in WINEG Wissen , 01
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Monografie |
1000 FRL-Sammlung
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Für den stationären Bereich werden seit 2005 im TK-Klinikführer Daten zur Behandlungsqualität (BQS-Qualitätsindikatoren) zusammen mit Daten zur Patientenzufriedenheit abgebildet (http://www.tk-online.de/klinikfuehrer). Die Resonanz auf dieses Portal ist bei Versicherten und beteiligten Kliniken so positiv, dass eine schrittweise Erweiterung auf den ambulanten Bereich für uns absolut notwendig erscheint. Aus diesem Grund hat das Wissenschaftliche Institut der TK (WINEG) eine Studie zur Zufriedenheit von Patienten mit den niedergelassenen Ärzten durchgeführt. Diese Studie liefert erstmals deutschlandweit repräsentative Vergleichswerte für die Zufriedenheit im ambulanten Bereich. In den Ergebnissen werden Optimierungspotenziale deutlich in den Dimensionen "Einbindung in Entscheidungsprozesse" und "Information". Dies sind die Bereiche, in denen es zum einen darum geht, den Versicherten/Patienten zum Experten seiner Erkrankung und Therapie zu machen, zum anderen geht es aber auch darum, dass Patient und Arzt gemeinsam medizinische Entscheidungen treffen. Diese Aspekte sind der TK schon seit Langem eine Herzensangelegenheit. Sie bestätigen uns einmal mehr darin, Angebote wie beispielsweise das Projekt "TK-Patientendialog", für unsere Versicherten anzubieten. Der TK-Patientendialog ist ein webbasiertes, interaktives Dialogsystem, welches Patienten individuell über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten informiert und so eine gemeinsame Therapieentscheidung vorbereitet.
1000 Sacherschließung
Deutschland
Ambulante Behandlung
Kundenzufriedenheit
Patienten
ddc 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 URN
  • urn:nbn:de:101:1-201302286879 |
1000 DOI 10.4126/FRL01-006415267 |
1000 Hinweis
  • Inhaltliche Zusammenfassung aus dem Vorwort entnommen
1000 Dateien
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (22 Seiten)
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6415267.rdf
1000 Erstellt am 2019-07-18T08:15:59.018+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6415267
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Thu Aug 22 05:10:49 CEST 2019
1000 Objekt bearb. Thu Jul 18 08:26:32 CEST 2019
1000 ähnlich zu
1000 Vgl. frl:6415267
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6415267 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
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1000 Bestand
1000 Lobid

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