Download
mastozytose-systemische-mrz-2020.pdf 733,09KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Mastozytose, systemische
1000 Titelzusatz weitere
  • Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen : ICD-10: D47.0 (ISM), C96.2 (SM-AHN), C96.2 (ASM), C94.3- (MCL)
1000 Verantwortlich
  • DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Andreas Reiter, Mohamad Jawhar, Stefan Balabanov, Nikolas von Bubnoff, Jens Panse, Wolfgang Reinhard Sperr, Peter Valent
1000 Autor/in
  1. Reiter, Andreas |
  2. Jawhar, Mohamad |
  3. Balabanov, Stefan |
  4. Bubnoff, Nikolas von |
  5. Panse, Jens |
  6. Sperr, Wolfgang Reinhard |
  7. Valent, Peter |
  8. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie |
  9. Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie |
  10. Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie |
  11. Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie |
1000 Ausgabe
  • Stand: März 2020
1000 Katalog Id
  • HT020591941
1000 Erscheinungsort Berlin
1000 Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
1000 Erschienen in Onkopedia Leitlinien
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Leitlinien / Normschriften |
  2. Monografie |
1000 FRL-Sammlung
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die systemische Mastozytose (SM) ist durch eine pathologische und individuell variable Vermehrung neoplastischer Mastzellen im Knochenmark (KM), in der Haut und in viszeralen Organen gekennzeichnet, insbesondere in Leber, Milz, Darm und Lymphknoten. Die wesentlichen diagnostischen Kriterien umfassen kompakte Infiltrate von zumeist spindelzelligen Mastzellen, eine bei 80-95% der Patienten nachweisbare KIT D816 Mutation (>95% KIT D816V) und eine erhöhte Serumtryptase (>20 µg/l). Die durch eine Mastzellinfiltration verursachte klinisch fassbare Organbeteiligung entspricht den sogenannten B- und C-Findings, welche das Ausmaß der Organvergrößerung (z.B. Leber, Milz, Lymphknoten) und -dysfunktion (z.B. Zytopenie, Hypalbuminämie, portale Hypertonie, Malabsorption) kennzeichnen. Die WHO-Klassifikation umfasst zwei wesentliche Subkategorien: die indolente SM (ISM) und die fortgeschrittene SM (engl.: advanced SM, AdvSM). Die ISM ist weniger organinvasiv und hat keinen bzw. geringen Einfluss auf das Überleben. Die AdvSM ist organinvasiv und umfasst 3 Varianten: die aggressive SM (ASM), die SM mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SMAHN) und die Mastzell-Leukämie (MCL). Die SM-AHN ist die häufigste Variante (60-80%) der AdvSM. Die Begleitneoplasie ist in >95% der Patienten myeloischen Ursprungs, z.B. ein myelodysplastisches Syndrom (MDS), eine myeloproliferative Neoplasie (MPN), eine myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasie (MDS/MPN) oder, am häufigsten, eine chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML). Das mediane Überleben der Patienten mit AdvSM beträgt für die ASM 4 Jahre, für die SM-AHN 2-3 Jahre und für die MCL 0,5 - 1,5 Jahre. [...]
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006423173 |
1000 Dateien
  1. Mastozytose, systemische
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (24 Seiten)
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6423173.rdf
1000 Erstellt am 2020-09-30T07:31:32.056+0200
1000 Erstellt von 25
1000 beschreibt frl:6423173
1000 Bearbeitet von 25
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Oct 02 05:04:40 CEST 2020
1000 Objekt bearb. Wed Sep 30 07:32:41 CEST 2020
1000 ähnlich zu
1000 Vgl. frl:6423173
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6423173 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
1000 Vgl.
1000 Bestand
1000 Lobid

View source