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1000 Titel
  • Immunthrombozytopenie (ITP)
1000 Titelzusatz weitere
  • Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen
1000 Verantwortlich
  • DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie, Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) ; Autoren: Axel Matzdorff, Susanne Holzhauer, Thomas Kühne, Oliver Meyer, Helmut Ostermann, Ingrid Pabinger-Fasching, Mathias J. Rummel, Ulrich Sachs, Bernhard Wörmann
1000 Autor/in
  1. Matzdorff, Axel |
  2. Holzhauer, Susanne |
  3. Kühne, Thomas |
  4. Meyer, Oliver |
  5. Ostermann, Helmut |
  6. Pabinger-Fasching, Ingrid |
  7. Rummel, Mathias |
  8. Sachs, Ulrich |
  9. Wörmann, Bernhard |
  10. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie |
  11. Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie |
  12. Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie |
  13. Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie |
  14. Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie |
1000 Ausgabe
  • Stand: März 2021
1000 Katalog Id
  • HT021145544
1000 Erscheinungsort Berlin
1000 Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
1000 Erschienen in Onkopedia Leitlinien
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Leitlinien / Normschriften |
  2. Monografie |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene Thrombozytopenie, verursacht durch eine Autoimmunreaktion gegen Thrombozyten und Megakaryozyten. Unterschieden wird eine primäre Form, bei der keine auslösende Ursache erkennbar ist, von sekundären Formen, induziert z. B. im Rahmen systemischer Autoimmunerkrankungen, bei Lymphomen oder (selten) durch Medikamente. Ca. 80% der ITP-Erkrankungen sind primär, 20% sekundär. Die Therapieindikation ist nicht allein von der Blutungsneigung und der Thrombozytenzahl abhängig, sondern auch von Krankheitsstadium, Krankheitsverlauf und weiteren individuellen Faktoren. Zur Erstlinientherapie werden bei Erwachsenen Kortikosteroide eingesetzt. Für die zweite und folgende Therapielinien stehen sehr unterschiedliche Therapieverfahren wie Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten (TRAs), Immunsuppressiva, die Splenektomie und seit kurzem auch der SYK (Spleen Tyrosine Kinase)-Inhibitor Fostamatinib zur Verfügung. Weitere Therapien sind in fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung. Die pädiatrische ITP unterscheidet sich in Verlauf und Prognose von der ITP des Erwachsenenalters. Je jünger das Kind ist, desto eher findet sich ein akutes Auftreten der Blutungsneigung, häufig nach einem Infekt. Die chronische ITP ist seltener als bei Erwachsenen. Bei der neu diagnostizierten ITP im Kindes- und Jugendalter ohne oder mit nur milden Blutungen ist eine medikamentöse Therapie in der Regel verzichtbar. Die ITP ist eine seltene Erkrankung. Die Betreuung gehört in die Hand von Spezialisten.
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006430232 |
1000 Hinweis
  • vorherige Autoren: Wolfgang Eberl, Aristoteles Giagounidis, Paul Imbach, Volker Kiefel - Seite 4
1000 Dateien
  1. Immunthrombozytopenie (ITP)
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (53 Seiten) : Diagramme
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6430232.rdf
1000 Erstellt am 2021-11-15T13:41:28.267+0100
1000 Erstellt von 284
1000 beschreibt frl:6430232
1000 Bearbeitet von 284
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-09-04T07:37:04.692+0200
1000 Objekt bearb. Mon Nov 15 13:46:50 CET 2021
1000 Vgl. frl:6430232
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6430232 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
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1000 Bestand
1000 Lobid

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