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1000 Titel
  • Polycythaemia Vera (PV)
1000 Titelzusatz weitere
  • Leitlinie - Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen
1000 Verantwortlich
  • DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Eva Lengfelder, Gabriela M. Baerlocher, Konstanze Döhner, Thomas Ernst, Heinz Gisslinger, Martin Grießhammer, Steffen Koschmieder, Petro E. Petrides
1000 Autor/in
  1. Lengfelder, Eva |
  2. Baerlocher, Gabriela M. |
  3. Döhner, Konstanze |
  4. Ernst, Thomas |
  5. Gisslinger, Heinz |
  6. Griesshammer, Martin |
  7. Koschmieder, Steffen |
  8. Petrides, Petro E. |
  9. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie |
  10. Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie |
  11. Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie |
  12. Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie |
1000 Ausgabe
  • Stand: August 2021
1000 Katalog Id
  • HT021153463
1000 Erscheinungsort Berlin
1000 Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.
1000 Erschienen in Onkopedia Leitlinien
1000 Art der Datei
1000 Publikationstyp
  1. Leitlinien / Normschriften |
  2. Monografie |
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Die Polycythaemia Vera ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie. Das Hauptmerkmal der Erkrankung ist die pathologisch gesteigerte Produktion roter Blutzellen, welche den normalen Regulationsmechanismen der Erythropoese nicht unterliegt. In fast allen Fällen (etwa 98%) findet sich eine Mutation im JAK2-Tyrosinkinase-Gen, welche eine Proliferationssteigerung nicht nur der roten Reihe, sondern in den meisten Fällen auch der Granulopoese und Megakaryopoese (sog. Panmyelose) verursacht. Der natürliche Krankheitsverlauf ist durch unterschiedliche Stadien gekennzeichnet. Charakteristisch ist eine anfängliche polyzythämische Phase mit zunehmender Splenomegalie und eine spätere sog. ‚Spent Phase‘ bzw. Phase der postpolycythaemischen Myelofibrose mit reduzierter Bildung von Blutzellen. Der natürliche Verlauf der Erkrankung schließt auch die mögliche Evolution in eine akute Leukämie ein. Die Überlebensprognose ist günstig. Häufigste Komplikationen sind arterielle und venöse Thrombosen. Risikofaktoren hierfür sind ein höheres Lebensalter und eine bereits stattgehabte Thrombose. Die Therapie ist in erster Linie auf die primäre und sekundäre Prävention der thromboembolischen Komplikationen ausgerichtet. Die empfohlene Therapie für alle Patient*innen ist die Kombination von Aderlässen mit niedrig dosierter Acetylsalizylsäure (Hemmung der Thrombozytenaggregation). Längerfristig benötigt der überwiegende Anteil der Patient*innen eine zytoreduktive Therapie zur Kontrolle der gesteigerten Myeloproliferation.
1000 Sacherschließung
ddc 610 Medizin und Gesundheit
1000 DOI 10.4126/FRL01-006430447 |
1000 Dateien
  1. Polycythaemia Vera (PV)
1000 Umfang
  • 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Diagramme
1000 Objektart monograph
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6430447.rdf
1000 Erstellt am 2021-11-25T12:19:14.993+0100
1000 Erstellt von 284
1000 beschreibt frl:6430447
1000 Bearbeitet von 284
1000 Zuletzt bearbeitet 2025-01-11T05:33:25.294+0100
1000 Objekt bearb. Thu Nov 25 12:21:31 CET 2021
1000 Vgl. frl:6430447
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6430447 |
1000 Identisch zu
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Beschrieben durch
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1000 Bestand
1000 Lobid

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