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1000 Titel
  • Wie wirksam sind schulbasierte Interventionen zur Prävention und/oder Reduktion von Substanzkonsum bei Schülern/-innen in Grund- und Sekundarschulen? Eine systematische Übersicht vorhandener Reviews
1000 Autor/in
  1. Poettgen, Saskia |
  2. Samkange-Zeeb, Florence |
  3. Brand, Tilman |
  4. Steenbock, Berit |
  5. Pischke, Claudia R |
1000 Erscheinungsjahr 2015
1000 LeibnizOpen
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2015-03-25
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 78(4):230-236
1000 FRL-Sammlung
1000 Embargo
  • 2016-03-25
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1055/s-0035-1547275 |
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25806506/ |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • OBJECTIVE: The aim of this study is to provide a current overview of the effectiveness of school-based interventions on prevention and/or reduction of substance use among children and adolescents aged 5–19 years. METHODS: A systematic literature search was conducted in PubMed, Cochrane Library, Campbell Collaboration, NICE and ERIC. Systematic reviews and meta-analyses published between 2007 and 2013 were included in the analysis. 2 reviewers assessed the quality of the identified review articles and extracted the data. RESULTS: 14 review articles of moderate to good quality fulfilled the a-priori defined inclusion criteria. Capacity-promoting interventions, e. g., those focusing on strengthening self-confidence and peer resistance, show promising evidence of effectiveness. Multi-component and multi-level interventions are more suitable for the prevention of alcohol and cannabis consumption. Findings on the prevention of tobacco consumption are inconsistent. The effectiveness of knowledge-based interventions is limited. The long-term effectiveness of smoke-free competitions cannot be conclusively evaluated as the findings are discrepant. CONCLUSIONS: School-based interventions should include capacity-promoting components and should address further levels beyond the individual, for example, organisational changes of the school setting. Further research is needed, in particular on the effectiveness of multi-component and multi-level interventions for the prevention of tobacco consumption.
  • ZIEL DER STUDIE: Aktuelle Übersicht über die Wirksamkeit von schulbasierten Interventionen zur Prävention und/oder Reduktion des Substanzkonsums bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 19 Jahren. METHODIK: Eine systematische Literaturrecherche wurde in den Datenbanken PubMed, Cochrane Library, Campbell Collaboration, NICE und ERIC durchgeführt. Eingeschlossen wurden systematische Reviews und Meta-Analysen, die zwischen 2007 und 2013 publiziert wurden. 2 Reviewerinnen bewerteten die Qualität der identifizierten Übersichtsarbeiten und extrahierten die Daten. ERGEBNISSE: 14 Übersichtsarbeiten von moderater bis guter Qualität erfüllten die a priori definierten Einschlusskriterien. Fähigkeitsfördernde Interventionen, die z. B. auf eine Stärkung des Selbstbewusstseins und die Peerresistenz abzielen, zeigen vielversprechende Wirksamkeitshinweise. Mehrkomponenten- und Mehrebenen-Interventionen eignen sich vor allem zur Prävention von Alkohol- und Cannabiskonsum. Zur Prävention von Tabakkonsum ist die Studienlage inkonsistent. Die Wirksamkeit von wissensbasierten Interventionen ist begrenzt. Die langfristige Wirksamkeit von Rauchfrei-Wettbewerben ist aufgrund diskrepanter Ergebnisse nicht abschließend zu bewerten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Schulbasierte Interventionen sollten fähigkeitsfördernde Komponenten enthalten und über das Individualverhalten hinaus weitere Ebenen, wie organisationale Veränderungen des Settings Schule, adressieren. Weiterer Forschungsbedarf besteht vor allem zur Wirksamkeit von Mehrkomponenten- und Mehrebenen-Interventionen zur Prävention des Tabakkonsums.
1000 Sacherschließung
lokal Intervention
lokal intervention
lokal systematic review
lokal Substanzkonsum
lokal school
lokal systematisches Review
lokal Schule
lokal prevention
lokal substance use
lokal Prävention
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UG9ldHRnZW4sIFNhc2tpYQ==|https://orcid.org/0000-0001-8175-1719|https://orcid.org/0000-0001-5140-7511|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U3RlZW5ib2NrLCBCZXJpdA==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UGlzY2hrZSwgQ2xhdWRpYSBS
1000 Label
1000 Förderer
  1. AOK Bundesverband |
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
  1. Nutzungsvereinbarung
  2. Thieme_self-archiving-policy
1000 Förderung
  1. 1000 joinedFunding-child
    1000 Förderer AOK Bundesverband |
    1000 Förderprogramm -
    1000 Fördernummer -
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
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1000 Erstellt am 2022-06-08T10:21:22.750+0200
1000 Erstellt von 266
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1000 Bearbeitet von 317
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Jun 24 11:37:02 CEST 2022
1000 Objekt bearb. Fri Jun 24 11:37:01 CEST 2022
1000 Vgl. frl:6433755
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6433755 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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