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0012-1924_a000250.pdf 535,79KB
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1000 Titel
  • Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften
1000 Autor/in
  1. Felske, Caroline |
  2. König, Johannes |
  3. Kaiser, Gabriele |
  4. Klemenz, Stefan |
  5. Ross, Natalie |
  6. Blömeke, Sigrid |
1000 Erscheinungsjahr 2020
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2020-01-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 66(2):110-122
1000 Copyrightjahr
  • 2020
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000250 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung. Der in der TEDS-M-Studie (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics) entwickelte Test zur Erfassung pädagogischen Wissens am Ende der Lehramtsausbildung hat sich in diversen Untersuchungen als zuverlässiges Messinstrument erwiesen, für das eine Reihe von Ergebnissen vorliegt, die die Validität der Testwertinterpretationen bei (angehenden) Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungsstadien und –kontexten unterstreichen. Ein wesentlicher Validierungsschritt steht jedoch noch aus: Die Überprüfung, ob sich der Test eignet, um quantitative und qualitative Aussagen zum pädagogischen Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften zu treffen. Im Rahmen des Projekts TEDS-Validierung wurde an 113 Mathematiklehrkräften geprüft, ob der Test das Wissen der Lehrkräfte reliabel und differenziert erfasst. Darauf aufbauend wurde im Sinne der Konstruktrepräsentation ( Embretson, 1983 ) untersucht, ob er konstruktrelevante, kognitive Bearbeitungsprozesse erfordert, wie sie von König (2009) und Klemenz und König (2019) modelliert wurden. Die Analysen bestätigen, dass der Test auch bei berufstätigen Mathematiklehrkräften ein reliables Messinstrument darstellt und unterstreichen, dass die kognitive Komplexität der erforderlichen Bearbeitungsprozesse einen bedeutsamen Anteil der Schwierigkeitsvarianz aufklärt. Sie liefern somit einen ersten Hinweis für die Konstruktrepräsentation und die Grundlage für eine qualitative Interpretation der Testwerte. Diese Interpretation wird durch Varianzanalysen validiert, die zeigen, dass Personen, die kognitiv komplexere Bearbeitungsprozesse im pädagogischen Wissenstest vollziehen können, auch ausgeprägtere situationsspezifische, pädagogische Fähigkeiten aufweisen als Vergleichspersonen. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal Lehrkompetenzen
lokal pedagogical knowledge
lokal in-service mathematics teachers
lokal Konstruktrepräsentation
lokal situationsspezifische Fähigkeiten
lokal teacher competence
lokal Originalarbeit
lokal berufstätige Mathematiklehrkräfte
lokal situation-specific skills
lokal construct representation
lokal Pädagogisches Wissen
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0003-2966-7514|https://orcid.org/0000-0003-3374-9408|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S2Fpc2VyLCBHYWJyaWVsZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S2xlbWVueiwgU3RlZmFu|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/Um9zcywgTmF0YWxpZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/QmzDtm1la2UsIFNpZ3JpZA==
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 5ec57f4f58794d92a723c16c48ec4b5c ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6439897.rdf
1000 Erstellt am 2023-01-30T08:54:56.098+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6439897
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-05-03T12:08:55.625+0200
1000 Objekt bearb. Fri May 03 12:08:55 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6439897
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6439897 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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