Download
0012-1924_a000313.pdf 383,99KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L)
1000 Autor/in
  1. Gronostay, Dorothee |
  2. Manzel, Sabine |
  3. Zischke, Frank Eike |
1000 Erscheinungsjahr 2023
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2023-02-14
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • Ahead of print
1000 Copyrightjahr
  • 2023
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000313 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von angehenden Lehrkräften im Fach Sozialwissenschaften (SoWi) vorgestellt. Der SoWis-L („Sozialwissenschaftliches Wissen – Lehrkräfte“) stellt für das Lehramtsstudienfach SoWi das erste standardisierte Testinstrument zur ökonomischen Erhebung von Professionswissen unter Berücksichtigung des Integrationsfachcharakters dar. Anhand einer Stichprobe von N = 374 Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde das 46-Item-Instrument bezüglich seiner Testgüte untersucht. IRT-Analysen ergaben zufriedenstellende Reliabilitäts- und Itemfitwerte für alle Wissensbereiche mit Ausnahme des soziologischen Fachwissens. Strukturanalysen sprechen für eine dreidimensionale Modellierung mit einer fachdidaktischen Wissensdimension und zwei fachwissenschaftlichen Dimensionen (politisches und wirtschaftliches Wissen). Die Kriteriumsvalidität des Instruments ist mit signifikanten Gruppenunterschieden zwischen Bachelor- und Masterstudierenden, zwischen gymnasialen und nicht-gymnasialen Lehrämtern sowie einer signifikanten Korrelation mit Abiturnoten indiziert. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal Lehrerbildung
lokal Wissenstest
lokal Didaktik der Sozialwissenschaften
lokal Testentwicklung
lokal professional knowledge
lokal Professionswissen
lokal test development
lokal didactics in the social sciences
lokal Originalarbeit
lokal teacher education
lokal knowledge test
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-1873-5123|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TWFuemVsLCBTYWJpbmU=|https://orcid.org/0000-0002-2847-9119
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 0db3c0cacf254ad393d41ed34eb1f057 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6440349.rdf
1000 Erstellt am 2023-02-23T13:53:37.972+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6440349
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-05-03T12:21:42.419+0200
1000 Objekt bearb. Fri May 03 12:21:42 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6440349
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6440349 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source