Download
s11553-021-00919-9.pdf 308,37KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Transdisziplinäre Forschung in der Gesundheitsförderung bei Studierenden – ein systematisches Review
1000 Titelzusatz
  • Transdisciplinary research in student-oriented health promotion—a systematic review
1000 Autor/in
  1. Gürster, Antonia |
  2. Helten, Jessica |
  3. Tittlbach, Susanne |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-11-26
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 18(1):30-37
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s11553-021-00919-9 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Hintergrund: Der Studienalltag ist durch Bewegungsmangel und hohe Sitzzeiten gekennzeichnet, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Die Implementierung von nachhaltigen Programmen zur Bewegungsförderung an Hochschulen gewinnt somit an Bedeutung. Es mehren sich wissenschaftliche Hinweise, dass Interventionen dann erfolgreich sind, wenn transdisziplinäre Methoden angewendet werden. Fragestellung: Der Beitrag untersucht, welche Rolle transdisziplinäre Methoden bei der Entwicklung und Implementierung von gesundheitsfördernden Interventionen im Setting Hochschule bei Studierenden spielen und wie diese nachhaltig umgesetzt werden können. Methodik: Es wurde ein systematisches Literaturreview deutsch- und englischsprachiger Studien durchgeführt. Entscheidend war, dass die Studien transdisziplinäre Interventionsansätze aufweisen sowie das Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden berücksichtigen. Ergebnisse: Von den 1211 identifizierten Datensätzen erfüllen 10 Studien die Auswahlkriterien. 3 Studien zielen auf eine Bewegungsförderung oder Sitzzeitreduktion ab, während 7 Studien allgemeine Gesundheitsförderung anstreben, bei der bewegungsfördernde Maßnahmen im Vordergrund stehen. Die Interventionstechniken sind Partizipation und Empowerment (n= 10), kooperative Planung (n= 8), interaktiver Wissensaustausch (n= 8) und Kapazitätsaufbau (n= 8). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung von transdisziplinären Methoden zu mehr Akzeptanz und einer nachhaltigeren Etablierung führt. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Interventionen unter Anwendung transdisziplinärer Methoden zu erforschen. Für transdisziplinäre Studien zur Verringerung des sitzenden Verhaltens von Studierenden besteht weiterer Forschungsbedarf.
1000 Sacherschließung
lokal Bewegungsförderung
lokal Sedentary behavior
lokal Participatory approach
lokal Empowerment
lokal Übersicht
lokal Sitzendes Verhalten
lokal University setting
lokal Partizipation
lokal Promotion of physical activity
lokal Setting Hochschule
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/R8O8cnN0ZXIsIEFudG9uaWE=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SGVsdGVuLCBKZXNzaWNh|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/VGl0dGxiYWNoLCBTdXNhbm5l
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: aae5b49f51e04295a8d9a6e65c36803a ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6445782.rdf
1000 Erstellt am 2023-04-28T11:17:48.829+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6445782
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-20T16:38:35.933+0200
1000 Objekt bearb. Fri Oct 20 16:38:35 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6445782
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6445782 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source