Download
s11553-021-00840-1.pdf 535,85KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study Demands-Resources-Modell
1000 Titelzusatz
  • Goal orientation, burnout and engagement in higher education: integration of goal orientation into the Study Demands-Resources model
1000 Autor/in
  1. Niewöhner, Thomas |
  2. Hoerdler, Leonie |
  3. Roxel, Alina |
  4. Meindl, Merle |
  5. Teuber, Ziwen |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-03-16
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 17(1):1-6
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s11553-021-00840-1 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:sec> <jats:title>Hintergrund</jats:title> <jats:p>Personale Ressourcen in Form motivationaler Faktoren haben in der bisherigen Forschung zum Thema Burnout im Hochschulkontext wenig Beachtung gefunden. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Annäherungslern- und -leistungsziele als personale Ressource in das etablierte Study Demands-Resources-Modell (SD-R-Modell) zu integrieren und ihren Zusammenhang mit Burnout sowie Engagement im Studium zu untersuchen.</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Methodik</jats:title> <jats:p>Mithilfe eines quantitativen Online-Fragebogens wurden Querschnittsdaten von 347 Studierenden (<jats:italic>M</jats:italic><jats:sub>Alter</jats:sub> = 22,9, <jats:italic>SD</jats:italic> = 3,2 Jahre) verschiedener deutscher Hochschulen erhoben und mittels latenter Strukturgleichungsmodelle untersucht.</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Ergebnisse</jats:title> <jats:p>Die Ergebnisse zeigen, dass sich das SD-R-Modell replizieren lässt. Annäherungslernziele vermitteln den Zusammenhang zwischen Ressourcen und Engagement positiv. Entgegen der Hypothese vermitteln Annäherungslernziele den Zusammenhang zwischen Ressourcen und Burnout positiv. Leistungszielorientierung ist kein signifikanter Mediator.</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Diskussion</jats:title> <jats:p>Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz von Annäherungslernzielen für das Engagement und die psychische Gesundheit Studierender.</jats:p> </jats:sec>
1000 Sacherschließung
lokal Mental health
lokal Exhaustion
lokal Personale Ressourcen
lokal Psychische Gesundheit
lokal Studierende
lokal Personal resources
lokal Erschöpfung
lokal Originalarbeit
lokal Students
lokal Motivation
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-3854-3110|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SG9lcmRsZXIsIExlb25pZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/Um94ZWwsIEFsaW5h|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TWVpbmRsLCBNZXJsZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/VGV1YmVyLCBaaXdlbg==
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 54977a0f04bc41cd9eed54be0c11cf52 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6445884.rdf
1000 Erstellt am 2023-04-28T11:34:20.780+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6445884
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-20T17:05:10.277+0200
1000 Objekt bearb. Fri Oct 20 17:05:10 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6445884
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6445884 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source