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1000 Titel
  • Einführung digitaler Lehre im Fach Psychiatrie als Reaktion auf COVID-19: eine vergleichende Evaluation zur Präsenzlehre
1000 Titelzusatz
  • Implementation of digital teaching in psychiatry as consequence of COVID-19: a comparative evaluation with classroom teaching
1000 Autor/in
  1. Besse, Matthias |
  2. Wiltfang, Jens |
  3. Belz, Michael |
  4. Signerski-Krieger, Jörg |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-03-03
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 93(1):1-10
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s00115-021-01081-5 |
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927107/ |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Hintergrund: Aufgrund der Corona-Pandemie musste die klassische universitäre Präsenzlehre kurzfristig auf ein digitales Format für das Sommersemester 2020 (SoSe20) umgestellt werden. Am Beispiel der psychiatrischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen sollten der Lernzuwachs und die inhaltliche Bewertung vergleichend zwischen beiden Lehrformen evaluiert werden, um die Qualität der Umstellung beurteilen zu können. Material und Methoden: Insgesamt 350 Studierende beurteilten die von ihnen besuchte Präsenzlehre (WiSe18/19 bis WiSe19/20) bzw. die neu etablierte digitale Lehre (SoSe20) im Rahmen einer standardisierten Lehrevaluation. Sie machten hierbei Angaben zu ihrem persönlichen Lernzuwachs in 7 psychiatrischen Kernbereichen und bewerteten die jeweilige Lehrform inhaltlich auf 8 Dimensionen. Zudem gaben sie ihren durchschnittlichen Zeitaufwand an. Ergebnisse: Die Studierenden schätzten ihren Lernzuwachs in der digitalen Lehre auf allen Dimensionen mindestens gleichwertig zur Präsenzlehre bzw. signifikant besser in den Teilbereichen 'Psychotherapie' sowie 'Schizophrenie' ein. Trotz eines signifikant erhöhten zeitlichen Aufwandes wurde die digitale Lehre auf allen Dimensionen inhaltlich gleichwertig oder besser ('Selbstständiges Aufarbeiten von Lernzielen', 'Format der Vorlesung') eingeschätzt. Bei der Vorbereitung auf die berufliche Praxis zeigten sich die Studierenden bez. der digitalen Lehre skeptisch. Diskussion: Eine kurzfristige pandemiebedingte Umstellung der Präsenzlehre hin zur digitalen Lehre führte in der hier vorliegenden vergleichenden Evaluation nicht zu einem Qualitätsverlust. Mit Blick auf die spätere praktische ärztliche Tätigkeit sollten in zukünftigen Kurrikula neben der klassischen Präsenzlehre auch digitale Lehrangebote ergänzend verankert werden.
1000 Sacherschließung
lokal Pandemie
gnd 1206347392 COVID-19
lokal Humans [MeSH]
lokal Learning success
lokal Teaching [MeSH]
lokal Learning [MeSH]
lokal University teaching
lokal Originalien
lokal Curriculum [MeSH]
lokal Psychiatry [MeSH]
lokal COVID-19 [MeSH]
lokal Lernerfolg
lokal Pandemic
lokal Podcasts
lokal Universitäre Lehre
lokal Medical studies
lokal Medizinstudium
lokal SARS-CoV-2 [MeSH]
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/QmVzc2UsIE1hdHRoaWFz|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/V2lsdGZhbmcsIEplbnM=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/QmVseiwgTWljaGFlbA==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U2lnbmVyc2tpLUtyaWVnZXIsIErDtnJn
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: b3be14063e254b8d873032b06bcf999b ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6448171.rdf
1000 Erstellt am 2023-05-03T17:38:40.568+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6448171
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-20T22:06:16.825+0200
1000 Objekt bearb. Fri Oct 20 22:06:16 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6448171
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6448171 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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