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1000 Titel
  • Alkohol in sozialen Medien: Wo ist der Platz für Prävention?
1000 Titelzusatz
  • Alcohol in social media: Where is the space for prevention?
1000 Autor/in
  1. Döring, Nicola |
  2. Holz, Christoph |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-05-19
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 64(6):697-706
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s00103-021-03335-8 |
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8187182/ |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Hintergrund: Alkohol ist nicht nur offline, sondern inzwischen auch online fast allgegenwärtig. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, den Status quo der Alkoholprävention auf führenden Social-Media-Plattformen im deutschsprachigen Raum zu beschreiben. Material und Methoden: Zunächst wird der internationale Forschungsstand zur Alkoholkommunikation in sozialen Medien in einem narrativen Review zusammengefasst. Im Zuge einer Social-Media-Analyse wird dann untersucht, welche deutschsprachigen alkoholbezogenen Kanäle auf Plattformen wie Facebook und Instagram große Reichweiten haben. Anschließend werden mittels Inhaltsanalyse N= 470 Beiträge und N= 3015 Nutzerkommentare von dem reichweitenstärksten Social-Media-Kanal der Alkoholprävention untersucht. Schließlich wird durch eine Onlinebefragung von N= 1150 Jugendlichen (16-20 Jahre) deren alkoholbezogene Social-Media-Nutzung erkundet. Ergebnisse: Laut Forschungsstand findet in sozialen Medien vor allem eine glorifizierende Kommunikation zu Alkohol statt. Auf führenden Social-Media-Plattformen sind die reichweitenstärksten deutschsprachigen alkoholbezogenen Kanäle dem Marketing und Humor gewidmet, Prävention ist deutlich weniger verbreitet. Der bislang reichweitenstärkste Kanal der Alkoholprävention ist die Facebook-Seite der Jugendkampagne 'Alkohol? Kenn dein Limit.' der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die mit Videos und Umfragen die höchsten Interaktionsraten erzielt. Hier äußern sich junge Social-Media-Nutzer alkoholkritisch (11 % der Kommentare), aber oft weiterhin alkoholbefürwortend (21 %). Rund die Hälfte der befragten Jugendlichen hat sich schon an alkoholbezogener Onlinekommunikation beteiligt. Diskussion: Die Alkoholprävention steht vor der Aufgabe, der in sozialen Medien dominierenden Alkoholverherrlichung sensibilisierende Botschaften entgegenzusetzen.
1000 Sacherschließung
lokal Surveys and Questionnaires [MeSH]
lokal Adolescent [MeSH]
lokal Evaluation research
lokal Alkoholprävention
lokal Marketing [MeSH]
lokal Leitthema
lokal Humans [MeSH]
lokal Evaluationsforschung
lokal Social Media [MeSH]
lokal Germany [MeSH]
lokal Instagram
lokal Alcohol Drinking/prevention
lokal Soziale Medien
lokal Alcohol prevention
lokal Facebook
lokal Social media
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RMO2cmluZywgTmljb2xh|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SG9seiwgQ2hyaXN0b3Bo
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: db1ce28c139f4fbe95a9975e7199325c ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
  1. Alkohol in sozialen Medien: Wo ist der Platz für Prävention?
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6452068.rdf
1000 Erstellt am 2023-05-12T11:20:43.625+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6452068
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-24T06:53:37.274+0200
1000 Objekt bearb. Tue Oct 24 06:53:37 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6452068
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6452068 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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