Download
s00393-020-00854-8.pdf 1,32MB
WeightNameValue
1000 Titel
  • COVID-19: Behandlungsstrategien der deutschsprachigen Kinderrheumatologen
1000 Titelzusatz
  • COVID-19: treatment strategies of German-speaking pediatric rheumatologists
1000 Autor/in
  1. Janda, A. |
  2. Schuetz, C. |
  3. Heeg, M. |
  4. Minden, K. |
  5. Hedrich, C. M. |
  6. Kallinich, T. |
  7. Hinze, C. |
  8. Schulz, A. |
  9. Speth, F. |
1000 Erscheinungsjahr 2020
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2020-08-18
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 79(7):710-717
1000 Copyrightjahr
  • 2020
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s00393-020-00854-8 |
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7432543/ |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Zusammenfassung Hintergrund Zuverlässige Daten zu Verlauf und Therapie von COVID-19 („corona virus disease 2019“) bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen unter Immunsuppression fehlen. Ziel der Arbeit Abbildung individueller Strategien der Mitglieder der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) im Umgang mit COVID-19. Methodik Mittels Online-Umfrage wurden im Mai 2020 das Meinungsbild der GKJR-Mitglieder zum Umgang mit DMARDs („disease-modifying anti-rheumatic drugs“) bei COVID-19-Erkrankung sowie die Bereitschaft zum Einsatz spezieller Therapieansätze bei Patienten mit unterschiedlicher Schwere von COVID-19 erhoben. Ergebnisse Es nahmen 71 Kollegen (27,3 % aller befragten ärztlichen Mitglieder) an der Umfrage teil; davon hatten 28,2 % bereits Patienten mit COVID-19 betreut. Über 95 % der Teilnehmer lehnten eine präventive Anpassung der antirheumatischen Therapie im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie ab. Bei ambulanten Patienten unter Immunsuppression mit nachgewiesener COVID-19-Erkrankung würden mehr als 50 % der Teilnehmer folgende Therapien aussetzen: intravenöse hoch dosierte Steroide, Cyclophosphamid, Anti-CD20-Antikörper, sowie eine BAFF-, CTLA-4-, TNF-α-Blockade. Hingegen würden nichtsteroidale Antiphlogistika, Hydroxychloroquin (HCQ), orale Steroide, Mycophenolat, IL-1-Blockade sowie Immunglobuline (Ig) von >70 % der Kollegen weiter fortgeführt. Bei stationären Patienten mit COVID-19 würden insgesamt 74,6 % der Kollegen eine COVID-19-gerichtete Therapie erwägen. Bei stabilem Verlauf unter O 2 -Therapie (Stufe I) würden am häufigsten HCQ (18,3 %), Azithromycin (16,9 %) und Ig (9,9 %) in Betracht gezogen. Bei drohendem (Stufe II) bzw. manifestem Zytokinsturm (Stufe III) würden am häufigsten Anakinra (40,8 % bei Stufe II bzw. 46,5 % bei Stufe III), Tocilizumab (26,8 % bzw. 40,8 %), Steroide (25,4 % bzw. 33,8 %) und Remdesivir (29,6 % bzw. 38,0 %) eingesetzt. Von vielen Kollegen wurde betont, dass die Therapiestrategie individuell und der klinischen Situation entsprechend angepasst werden soll. Diskussion Die Ergebnisse der Online-Umfrage sind vor dem Hintergrund einer aktuell in Deutschland niedrigen Prävalenz von COVID-19 zu sehen und spiegeln somit theoretische Überlegungen der Befragten wider. Da Kinder derzeit nicht im Fokus von prospektiven COVID-19-Studien stehen, scheint der kontinuierliche und kritische kollegiale Fachaustausch bei Therapieentscheidungen umso wichtiger zu sein.
1000 Sacherschließung
lokal Surveys and Questionnaires [MeSH]
lokal Therapie
gnd 1206347392 COVID-19
lokal Pneumonia, Viral/therapy [MeSH]
lokal Kinder
lokal Coronavirus Infections/drug therapy [MeSH]
lokal Humans [MeSH]
lokal Therapy
lokal COVID-19
lokal Coronavirus Infections/therapy [MeSH]
lokal Pandemics [MeSH]
lokal Originalien
lokal Children
lokal Antirheumatic Agents/therapeutic use [MeSH]
lokal Rheumatologists [MeSH]
lokal COVID-19 [MeSH]
lokal Germany [MeSH]
lokal SARS-CoV‐2
lokal Betacoronavirus [MeSH]
lokal Child [MeSH]
lokal SARS-CoV-2 [MeSH]
lokal Rheumatologie
lokal Rheumatic diseases
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SmFuZGEsIEEu|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U2NodWV0eiwgQy4=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SGVlZywgTS4=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TWluZGVuLCBLLg==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SGVkcmljaCwgQy4gTS4=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S2FsbGluaWNoLCBULg==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SGluemUsIEMu|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U2NodWx6LCBBLg==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U3BldGgsIEYu
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 34b5566fbf8c4165ac7e1f52cb0f9c7e ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6470018.rdf
1000 Erstellt am 2023-11-18T03:19:43.703+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6470018
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Dec 01 10:59:58 CET 2023
1000 Objekt bearb. Fri Dec 01 10:59:58 CET 2023
1000 Vgl. frl:6470018
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6470018 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source