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1000 Titel
  • Einsatz von Simulationspersonen in der Lehre und Prüfung psychotherapeutischer Kompetenzen
1000 Autor/in
  1. Lukasczik, Matthias |
  2. Eckel, Julia |
  3. Wagner, Anna |
  4. Sendig, Lucie |
  5. Wolf, Hans-Dieter |
  6. Vogel, Heiner |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-07-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 50(3-4):197-208
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000643 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p>Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: In der Klinischen Psychologie und Psychotherapie werden bislang kaum Simulationspersonen (SPs) in Lehre und kompetenzorientierten Prüfungen eingesetzt. Deren geplante Nutzung etwa im Rahmen von Approbationsprüfungen nach dem neuen Psychotherapeutengesetz ist sinnvoll, jedoch mit inhaltlichen und methodischen Herausforderungen verknüpft. Fragestellung: Machbarkeit des Einsatzes von SPs in Prüfungsszenarien und Ableitung von relevanten therapeutischen Fertigkeiten, die in solchen Szenarien geprüft werden können. Methode: Quantitative Evaluation der Umsetzbarkeit einer SP-basierten Prüfung psychotherapeutischer Kompetenzen (Studie 1) und qualitative Erarbeitung therapeutischer Beziehungsfertigkeiten als Basis für Szenarien in kompetenzorientierten Prüfungen mit SPs (Studie 2). Ergebnisse: Die Evaluation der SP-basierten Prüfungen zeigte eine positive Bewertung hinsichtlich ihrer Machbarkeit durch Ausbildungsteilnehmende ( N = 48) und Prüfende ( N = 2), aber auch eine begrenzte Interrater-Reliabilität. In der zweiten Studie wurden aus Interviews mit Expertinnen und Experten ( N = 12 Psychotherapeutinnen und -therapeuten) Kompetenzen für Beziehungsaufbau und Aufrechterhaltung als Grundlage für SP-basierte Prüfungsszenarien aus den Bereichen Fertigkeiten, Haltung und Wissen abgeleitet. Schlussfolgerungen: SP-basierte Lehr- und Prüfungsformate in Psychotherapie und Klinischer Psychologie sind mit inhaltlichen und methodischen Anforderungen (u. a. Falldarstellung, Interrater-Reliabilität) verbunden, die bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen.</jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal skills-based assessment
lokal Ausbildung
lokal training
lokal kompetenzorientierte Prüfungen
lokal Lehre
lokal Originalarbeit
lokal Simulationspersonen
lokal teaching
lokal Psychotherapie
lokal psychotherapy
lokal simulated patients
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/THVrYXNjemlrLCBNYXR0aGlhcw==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RWNrZWwsIEp1bGlh|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/V2FnbmVyLCBBbm5h|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U2VuZGlnLCBMdWNpZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/V29sZiwgSGFucy1EaWV0ZXI=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/Vm9nZWwsIEhlaW5lcg==
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 2ddc3586e7374d4287130cf057257eae ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6474986.rdf
1000 Erstellt am 2024-04-11T13:48:27.914+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6474986
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-05-07T13:01:10.404+0200
1000 Objekt bearb. Tue May 07 13:01:10 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6474986
1000 Oai Id
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1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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