Download
1016-264x_a000331.pdf 432,02KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • SAFE-R
1000 Titelzusatz
  • SAFE-R: Construction and Validation of a New
1000 Autor/in
  1. Toepper, Max |
  2. Spannhorst, Stefan |
  3. Beblo, Thomas |
  4. Driessen, Martin |
  5. Schulz, Philipp |
1000 Verlag
  • Hogrefe AG
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-09-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 32(3):113-128
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Embargo
  • 2022-03-06
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000331 |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung. Altern geht mit kognitiven und nicht-kognitiven Veränderungen einher, die bei einem relevanten Anteil älterer Menschen Risikofaktoren für eine Reduktion der Fahrsicherheit darstellen. Da praktische Fahrverhaltensbeobachtungen aufwendig und kostenintensiv sind, besteht ein zunehmender Bedarf an validen Screeningverfahren, die eine Erfassung dieser Risikofaktoren ermöglichen und eine diagnostisch genaue sowie zeitökonomische Einschätzung der Fahrsicherheit älterer Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer gewährleisten. Unsere Arbeitsgruppe hat sich daher in den letzten Jahren mit der Entwicklung und Validierung eines multifaktoriellen Screeningverfahrens beschäftigt. In diesem Beitrag werden Konstruktion, eine erste Validierung sowie Angaben zur praktischen Anwendung des neuen Verfahrens „Seniorenberatung Aufgrund Fahreignungsrelevanter Einschränkungen – revidierte Fassung“ (engl.: Safety Advice For Elderly drivers – revised version) (SAFE-R) vorgestellt. Der SAFE-R ermöglicht die überprüfung von 11 evidenzbasierten fahrsicherheitsrelevanten Risikofaktoren bei älteren Kraftfahrer_innen mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung. In einer On-Road-Studie an 74 älteren Menschen mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung konnte der SAFE-R mit einer Sensitivität von 95 % und einer Spezifität von 75 % zwischen fahrsicheren und fahrunsicheren Kraftfahrer_innen differenzieren. Der SAFE-R stellt somit ein valides und zugleich ökonomisches Instrument zur Einschätzung der Fahrsicherheit von Senior_innen mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung dar. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal Risikofaktoren
lokal Testbesprechung
lokal driving safety
lokal Fahrsicherheit
lokal driving fitness
lokal ältere Kraftfahrer
lokal SAFE-R
lokal older drivers
lokal Fahreignung
lokal risk factors
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/VG9lcHBlciwgTWF4|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U3Bhbm5ob3JzdCwgU3RlZmFu|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/QmVibG8sIFRob21hcw==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RHJpZXNzZW4sIE1hcnRpbg==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/U2NodWx6LCBQaGlsaXBw
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 49b6bc7ca1744b108eb57e890030f065 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
  1. SAFE-R
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6479520.rdf
1000 Erstellt am 2024-05-21T22:17:39.969+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6479520
1000 Zuletzt bearbeitet 2024-05-22T13:50:34.636+0200
1000 Objekt bearb. Wed May 22 13:50:34 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6479520
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6479520 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source