Durch Arbeiten im Rechenzentrum kann die Erreichbarkeit am 20. und 21. April 2024 kurzfristig eingeschränkt sein.
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1000 Titel
  • Perspektiven für ein bundesweites Mortalitätsregister: Erfahrungen mit dem Bremer Mortalitätsindex
1000 Titelzusatz
  • Prospects for a nationwide mortality registry: lessons learned from the Bremen Mortality Index
1000 Autor/in
  1. Luttmann, Sabine |
  2. Eberle, Andrea |
  3. Kibele, Eva |
  4. Ahrens, Wolfgang |
1000 Erscheinungsjahr 2019
1000 LeibnizOpen
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2019-11-13
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 62(12):1500-1509
1000 FRL-Sammlung
1000 Copyrightjahr
  • 2019
1000 Embargo
  • 2020-11-13
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s00103-019-03049-y |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • The time of death and the diseases leading to death provide important information for health research and disease registries. They facilitate conclusions about the state of health of a population and contribute to the assessment of health promotion measures as well as disease prevention and care. In many countries, these data are provided through mortality registries. In Germany, these data are available on death certificates, which must be filled out by physicians with all information available for each death. However, use of these data for research is very difficult as there is no central registry. Instead, regional health authorities archive the respective death certificates locally. Furthermore, the data provided on death certificates are partly uncoded or only available in paper form. Bremen is the only federal state that has more than 20 years of expertise with a regional mortality registry that demonstrates how health research can benefit from an efficient processing and provision cause of death (CoD) data and how this may also improve the quality of cancer registration. Currently, automatic coding of the CoD by the statistical offices is being implemented on a national level. As a consequence, the free-text information from death certificates will have to be recorded electronically. This requires organizational restructuring that offers a unique opportunity to make all the necessary provisions that are needed for the establishment of mortality registries at the federal state level. This would be an important step towards the establishment of a long overdue national mortality registry – a research data infrastructure guaranteeing international competitiveness.
  • Der Todeszeitpunkt und die zum Tode führenden Erkrankungen sind wichtige Informationen für gesundheitswissenschaftliche Studien und Krankheitsregister. Sie lassen Rückschlüsse über den Gesundheitszustand einer Bevölkerung zu und helfen bei der Beurteilung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie Krankheitsvorbeugung und -versorgung. In vielen Ländern werden diese Daten personenbeziehbar durch Mortalitätsregister bereitgestellt. In Deutschland liegen die Mortalitätsdaten zwar über die verpflichtend für jeden Sterbefall ärztlich auszufüllende Todesbescheinigung als Vollerhebung vor, jedoch ist deren Nutzung für die Forschung sehr erschwert, da die Todesbescheinigungen (TB) bzw. die darin enthaltenen Daten nur dezentral bei den regionalen Gesundheitsämtern archiviert werden und teilweise nur uncodiert bzw. in Papierform vorliegen. Als einziges Bundesland verfügt Bremen über eine mehr als 20-jährige Erfahrung mit einem regionalen Mortalitätsregister, die zeigt, wie die Gesundheitsforschung von einer effizienten Verarbeitung und Bereitstellung der Daten der TB profitieren kann und wie auch die Qualität der Krebsregistrierung dadurch verbessert wird. Gegenwärtig erfolgt die bundesweite Umstellung auf eine automatische Codierung der Todesursachen durch die statistischen Landesämter. Die hierfür erforderliche elektronische Erfassung der Freitextangaben aus den TB erfordert organisatorische Umstrukturierungen. Diese bieten eine einzigartige Gelegenheit, um alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, die eine Einrichtung von Mortalitätsregistern auf Bundeslandebene ermöglichen würden. Dies wäre eine wichtige Voraussetzung für die Einrichtung eines längst überfälligen nationalen Mortalitätsregisters, um mit einer solchen Forschungsdateninfrastruktur auch international anschlussfähig zu werden.
1000 Sacherschließung
lokal Mortalität
lokal Mortality
lokal Deutschland
lokal Death certificate
lokal Germany
lokal Register
lokal Todesbescheinigung
lokal Index
lokal Registry
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/THV0dG1hbm4sIFNhYmluZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RWJlcmxlLCBBbmRyZWE=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S2liZWxlLCBFdmE=|https://orcid.org/0000-0003-3777-570X
1000 Label
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
  1. Nutzungsvereinbarung
  2. Springer_self-archiving_policy
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6418415.rdf
1000 Erstellt am 2020-01-10T14:08:07.132+0100
1000 Erstellt von 266
1000 beschreibt frl:6418415
1000 Bearbeitet von 218
1000 Zuletzt bearbeitet Tue Sep 14 19:06:33 CEST 2021
1000 Objekt bearb. Tue Sep 14 19:06:32 CEST 2021
1000 Vgl. frl:6418415
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6418415 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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