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1000 Titel
  • Wie wirksam sind ernährungs- und bewegungsbezogene primärpräventive Interventionen im Setting Kita? Ein Review von Reviews
1000 Titelzusatz
  • The effectiveness of primary prevention interventions promoting physical activity and healthy eating in preschool children - A review of reviews
1000 Autor/in
  1. Brandes, Berit |
  2. Pischke, Claudia R. |
  3. Schönbach, Johanna-Katharina |
  4. Pöttgen, Saskia |
  5. Brand, Tilman |
1000 Erscheinungsjahr 2014
1000 LeibnizOpen
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2014-12-05
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 58(6):609-619
1000 FRL-Sammlung
1000 Embargo
  • 2015-12-05
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s00103-014-2100-7 |
1000 Publikationsstatus
1000 Begutachtungsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • HINTERGRUND: Ungünstige Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten bilden sich oft bereits in der Kindheit aus und führen zu Übergewicht und Adipositas. FRAGESTELLUNG: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über die Wirksamkeit ernährungs- und bewegungsbezogener Interventionen hinsichtlich Gewicht und Gesundheitsverhalten im Setting Kita zu geben. METHODEN: Eine systematische Literaturrecherche zu zwischen 2007 und 2014 publizierten Übersichtsarbeiten wurde in PubMed, Cochrane Library und Campbell Collaboration durchgeführt. Zehn systematische Reviews und 3 Metaanalysen mit 22 kitabasierten Interventionen wurden eingeschlossen. Die Interventionen stammten aus Nordamerika (N = 14), Europa (N = 5), Asien (N = 2) und Australien (N = 1). Die Hälfte der Interventionen richtete sich an ethnische Minoritäten oder Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien. Angaben zu Effekten auf anthropometrische Maße (z. B. Body-Mass-Index), das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie Merkmale effektiver Programme wurden extrahiert und narrativ zusammengefasst. ERGEBNISSE: Es konnte keine gesicherte Evidenz zu Effekten der Interventionen auf anthropometrische Maße festgestellt werden. Dagegen zeigten sich in 7 von 9 Studien positive Effekte in ernährungsbezogenen Outcomes (z. B. Obst-/Gemüsekonsum). Bezüglich des Bewegungsverhaltens ergaben sich nur vereinzelt positive Effekte. Merkmale, die mit einer erhöhten Wirksamkeit in Verbindung gebracht wurden, waren 1) die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen, 2) eine starke Einbeziehung der Eltern und 3) Informationen über den Zusammenhang zwischen Verhalten und Gesundheit für Eltern. DISKUSSION: Insgesamt ergeben sich erste Hinweise auf frühzeitige Verbesserungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten durch Präventionsprogramme in Kitas. Die Evidenz wird allerdings durch eine geringe Studienzahl, methodische Mängel und Inkonsistenzen in der Zielparameter-Erfassung eingeschränkt. Der Nachweis für die Wirksamkeit der Interventionen auf objektive Maße von Übergewicht steht noch aus.
  • BACKGROUND: During their preschool years children establish nutritional and physical activity (PA) habits that may contribute to the development of overweight and obesity. OBJECTIVE: To examine the evidence for effective interventions promoting healthy eating and PA in childcare settings. METHODS: We searched PubMed, the Cochrane Library, and Campbell Collaboration for systematic reviews published between 2007 and 2014. Ten systematic reviews and three meta-analyses met the inclusion criteria, including a total of 22 intervention studies. Intervention studies were conducted in North America (N = 14), Europe (N = 5), Asia (N = 2), and Australia (N = 1). Half of these addressed ethnic minority groups or socially disadvantaged children. We extracted information about the effects regarding anthropometric measures, eating habits, and physical activity, as well as the characteristics of effective interventions, and summarized them narratively. RESULTS: Evidence for intervention effects on anthropometric measurements was inconclusive. Seven out of nine studies showed beneficial effects on diet-related outcomes. Only isolated effects were reported on improvements in PA. Reviews indicated that interventions which comprised (1) the development of skills and competencies, (2) medium to high parental involvement, and (3) information on behavior-health links for parents were more effective. CONCLUSION: Preschool-based interventions showed some early improvements in eating habits and PA. Evidence is limited by the small number of studies, a lack of methodological quality, and inconsistencies among outcome measures. Evidence regarding anthropometric measurements is still inconclusive.
1000 Sacherschließung
lokal Obesity
lokal Kita
lokal Ernährung
lokal Physical activity
lokal Healthy eating
lokal Prevention
lokal Übergewicht
lokal Prävention
lokal Bewegung
lokal Preschool
1000 Fächerklassifikation (DDC)
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-9313-6593|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UGlzY2hrZSwgQ2xhdWRpYSBSLg==|https://orcid.org/0000-0002-4543-6700|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UMO2dHRnZW4sIFNhc2tpYQ==|https://orcid.org/0000-0001-5140-7511
1000 Label
1000 Förderer
  1. AOK |
1000 Fördernummer
  1. -
1000 Förderprogramm
  1. -
1000 Dateien
  1. Nutzungsvereinbarung
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1000 Förderung
  1. 1000 joinedFunding-child
    1000 Förderer AOK |
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    1000 Fördernummer -
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
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1000 Erstellt am 2020-09-11T13:23:24.786+0200
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1000 Bearbeitet von 337
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-16T11:35:48.730+0200
1000 Objekt bearb. Mon Oct 16 11:35:48 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6423005
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1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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