Download
1422-4917_a000871.pdf 1,73MB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Transitionsorientierte Patientenschulung bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit ADHS
1000 Titelzusatz
  • Transition-oriented patient education program for
1000 Autor/in
  1. , Hannah |
  2. Heidemann, Lara-Sophie |
  3. Menrath, Ingo |
  4. Bomba, Franziska |
  5. Thyen, Ute |
  6. Ernst, Gundula |
1000 Erscheinungsjahr 2022
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2022-05-03
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 51(1):28-40
1000 Copyrightjahr
  • 2023
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000871 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung. Hintergrund: Der Übergang von der kind- zur erwachsenenzentrierten Behandlung birgt bei chronischen Erkrankungen zahlreiche Herausforderungen. Dies kann bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) durch krankheitsspezifische Charakteristika zusätzlich erschwert werden. Ziel dieser Sekundäranalyse war die Evaluation eines Transitionsworkshops bei Betroffenen mit ADHS. Methodik: Insgesamt wurden 56 Adoleszente und junge Erwachsene mit ADHS (Alter M = 17.3 Jahre, SD = 1.1, 17.9 % weiblich) und ihre Eltern quasirandomisiert einer Kontroll- (KG, n = 28) oder Interventionsgruppe (IG, n = 28) zugewiesen. Die KG erhielt die reguläre medizinische Versorgung, während die IG zusätzlich an einem eineinhalbtägigen Transitionsworkshop (ModuS-T) teilnahm. Vor Beginn sowie 4 Wochen nach der Intervention wurden die Transitionskompetenz mit der Transitionskompetenzskala (TKS), die Patientenaktivierung mit dem Patient Activation Measure 13 for Adolescents (PAM® 13) und die Versorgungszufriedenheit mit dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (ZUF-8) erfasst. Ergebnisse: Die IG wies eine signifikant verbesserte Transitionskompetenz ( p ≤ .001) gegenüber der KG auf. Hinsichtlich der Patientenaktivierung zeigte sich kein bedeutsamer Interventionseffekt ( p = .194). Insgesamt wies die IG eine hohe Zufriedenheit mit dem Workshop auf. Diskussion: Bislang wurden Transitionsworkshops überwiegend bei somatischen Erkrankungen evaluiert. Diese Sekundäranalyse deutet darauf hin, dass ein generisch konzipierter Workshop auch bei psychischen Erkrankungen mit einer verbesserten Transitionskompetenz und hohen Versorgungszufriedenheit assoziiert ist. Die Integration derartiger Angebote in den Versorgungsalltag ist zu diskutieren. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal chronische Erkrankung
lokal Patientenschulung
lokal adolescence
lokal Adoleszenz
lokal Transition
lokal transition
lokal chronic condition
lokal Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
lokal Originalarbeit
lokal attention deficit/hyperactivity disorder
lokal patient education program
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0002-9393-5862|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SGVpZGVtYW5uLCBMYXJhLVNvcGhpZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TWVucmF0aCwgSW5nbw==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/Qm9tYmEsIEZyYW56aXNrYQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/VGh5ZW4sIFV0ZQ==|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RXJuc3QsIEd1bmR1bGE=
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 252c8280c460423789b21bb5db5fb247 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6439913.rdf
1000 Erstellt am 2023-01-30T08:57:43.563+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6439913
1000 Zuletzt bearbeitet Fri May 03 13:16:22 CEST 2024
1000 Objekt bearb. Fri May 03 13:16:22 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6439913
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6439913 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source