Download
s11553-021-00870-9.pdf 332,97KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) – Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion
1000 Titelzusatz
  • Mindfulness in school—evaluation of the special stress reduction program AISCHU for teachers
1000 Autor/in
  1. Kraft, Jana |
  2. Kaltwasser, Vera |
  3. Kohls, Niko |
1000 Erscheinungsjahr 2021
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2021-07-05
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 17(3):299-305
1000 Copyrightjahr
  • 2021
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s11553-021-00870-9 |
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8256641/ |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Hintergrund: Positive Effekte von achtsamkeitsbasierten Programmen im Kontext Schule wurden bereits vielfältig belegt. Das in dieser Studie evaluierte Konzept Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) richtet sich an Lehrkräfte und SchülerInnen und soll deren Stresswahrnehmung und Selbstregulationsfähigkeit schulen. Im Fokus dieser explorativen Studie steht erstmals der präventive Nutzen der AISCHU-Weiterbildung für Lehrkräfte und deren psychische Gesundheit. Methodik: Etablierte Messinstrumente bezüglich Stresserleben (PSQ), Burn-out-Gefährdung ('Tedium measure' (TM)), Wohlbefinden (WHO-5) und Achtsamkeit (FFA, MAAS) wurden im Prä-Post-Vergleich eingesetzt. Die Daten beziehen sich auf 36 Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. Ergebnisse: Es ergaben sich hinsichtlich aller untersuchten Messgrößen signifikante Verbesserungen mit z. T. großen Effektstärken. Schlussfolgerung: In dieser explorativen Pilotstudie zu AISCHU für Lehrkräfte konnten erstmals vielversprechende Hinweise auf die Wirksamkeit im Sinne von Stressreduzierung, Burn-out-Risikominimierung sowie Verbesserung der Lebensqualität bei belasteten LehrerInnen beobachtet werden.
1000 Sacherschließung
lokal Psychological burnout
lokal Health promotion
lokal Self-regulation
lokal Burn-out
lokal Teachers
lokal Schools
lokal Schule
lokal Originalarbeit
lokal LehrerInnen
lokal Gesunheitsförderung
lokal Selbstregulation
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S3JhZnQsIEphbmE=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/S2FsdHdhc3NlciwgVmVyYQ==|https://orcid.org/0000-0002-9761-4839
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: 9e40d3ddf8024cdba551af710bdef136 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6445840.rdf
1000 Erstellt am 2023-04-28T11:27:14.505+0200
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6445840
1000 Zuletzt bearbeitet 2023-10-20T16:54:37.118+0200
1000 Objekt bearb. Fri Oct 20 16:54:37 CEST 2023
1000 Vgl. frl:6445840
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6445840 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source