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1000 Titel
  • Einfluss von abendlicher Computerspielnutzung auf Parameter der Alertness und des Schlafs bei Jugendlichen
1000 Titelzusatz
  • Influence of computer game use in the evening on parameters of alertness and sleep in adolescents
1000 Autor/in
  1. Glos, Martin |
  2. Zimmermann, Sandra |
  3. Penzel, Thomas |
  4. Lederer, Katharina |
  5. Fietze, Ingo |
1000 Erscheinungsjahr 2020
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2020-12-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 25(1):20-28
1000 Copyrightjahr
  • 2020
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1007/s11818-020-00287-0 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • Hintergrund: Computerspielnutzung vor dem Schlafengehen ist vor allem bei Heranwachsenden ein übliches Verhalten. Die exzessive Nutzung kann mit somatischen Beschwerden, Aufmerksamkeitsdefiziten und familiären Interaktionsproblemen verbunden sein. Es gibt aber nur wenige Erkenntnisse über die Auswirkungen auf den nachfolgenden Schlaf. Fragestellung: Ziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen eines Computerspiels am Abend auf die Alertness und den Schlaf von Jugendlichen zu untersuchen. Material und Methoden: Fünfundzwanzig gesunde Jugendliche (mittleres Alter 15 Jahre, w = 20, m = 5) aus einer Schulklasse wurden in diese Pilotstudie eingeschlossen. In einem randomisierten Crossover-Design an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurde jeweils am Abend für 2 h entweder ein Jump-and-Run-Computerspiel durchgeführt oder eine Jugendzeitschrift gelesen. Vor und nach der jeweiligen Intervention wurde mittels Fragebögen die Stimmung ('Aktuelle Stimmungsskala', ASTS) und die Schläfrigkeit ('Karolinska Sleepiness Scale', KSS) erhoben sowie Parameter der tonischen Alertness mittels 'Psychomotor Vigilance Task' (PVT) gemessen. Jeweils im Anschluss wurde der Schlaf mittels Polysomnografie (PSG) untersucht. Ergebnisse: Zweistündiges Computerspielen am Abend führte unmittelbar danach zu einer verringerten Alertness - der PVT-Parameter Reaktionszeit (RT) erhöhte sich von 272,0 ± 30,5 ms auf 305,2 ± 41,3 ms (p< 0,01) während die RT im gleichen Zeitfenster am anderen Abend unter der Lesebedingung unverändert blieb. Abendliche Computerspielnutzung führte in der darauffolgenden Nacht zu einem erhöhten Leichtschlafanteil (N1 + N2: 48,9 ± 9,1 %-TST vs. 44,6 ± 9,8 %-TST, p< 0,05) und einem reduzierten Tiefschlafanteil (N3: 36,0 ± 10,0 %- TST vs. 39,5 ± 9,0 %-TST, p< 0,05) gegenüber dem Schlaf nach zweistündigem Lesen. Die Einschlaflatenz und die Schlafeffizienz unterschieden sich zwischen beiden Bedingungen nicht. Diskussion: Bei den in dieser Pilotstudie untersuchten gesunden Jugendlichen wirkten sich abendliche Computerspiele negativ auf die Alertness und die Schlafarchitektur der darauffolgenden Nacht aus. Zusammen mit häufig nicht ausreichenden Schlafzeiten an Schultagen bei Jugendlichen könnten kumulativ diese Befunde entwicklungsphysiologische Relevanz haben. Untersuchungen an Jugendlichen in weiteren Kollektiven mit entsprechender Gruppengröße sind jedoch notwendig, um die Ergebnisse weiter zu verifizieren und ggf. schlafhygienische Verhaltensempfehlungen für diese Altersgruppen entsprechend anzupassen.
1000 Sacherschließung
lokal Aufmerksamkeit
lokal Einschlaflatenz
lokal Originalien
lokal Sleep hygiene
lokal PC use
lokal Jugendliche
lokal PC-Nutzung
lokal Sleep onset latency
lokal Schlafhygiene
lokal Adolescent
lokal Attention
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://frl.publisso.de/adhoc/uri/R2xvcywgTWFydGlu|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/WmltbWVybWFubiwgU2FuZHJh|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/UGVuemVsLCBUaG9tYXM=|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/TGVkZXJlciwgS2F0aGFyaW5h|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/RmlldHplLCBJbmdv
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: d395a411a4b84f1597fc78ec74a7305d ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6471232.rdf
1000 Erstellt am 2023-11-18T11:49:33.160+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6471232
1000 Zuletzt bearbeitet Fri Dec 01 13:57:03 CET 2023
1000 Objekt bearb. Fri Dec 01 13:57:03 CET 2023
1000 Vgl. frl:6471232
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6471232 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

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