Download
0012-1924_a000304.pdf 524,53KB
WeightNameValue
1000 Titel
  • Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Test zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht
1000 Autor/in
  1. Schulze-Vorberg, Lukas |
  2. Horz, Holger |
1000 Erscheinungsjahr 2022
1000 Publikationstyp
  1. Artikel |
1000 Online veröffentlicht
  • 2022-11-01
1000 Erschienen in
1000 Quellenangabe
  • 69(2):74-85
1000 Copyrightjahr
  • 2023
1000 Lizenz
1000 Verlagsversion
  • https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000304 |
1000 Publikationsstatus
1000 Sprache der Publikation
1000 Abstract/Summary
  • <jats:p> Zusammenfassung: Lehrkräfte sind immer stärker gefordert, digitale Medien kompetent in Lehr-Lern-Prozesse einzubeziehen. Es mangelt jedoch an objektiven Verfahren zur Erfassung digitaler Kompetenzen bei dieser Zielgruppe. In diesem Beitrag wird die Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Test zur Erfassung des Umgangs mit digitalen Problemsituationen im Unterricht vorgestellt. In einem mehrschrittigen Entwicklungsverfahren wurden auf Grundlage einer Vorerhebung ( n = 72) Aufgaben entwickelt und in einer Lautes-Denken-Studie ( n = 20) optimiert. Durch eine Expert_innenbefragung ( n = 8) wurden Inhaltsvalidität und Scoring-Key bestimmt. In zwei Pretests mit Lehramtstudierenden ( n = 83; n = 58) wurde auf Grundlage von Itemanalysen ein finales Itemset erstellt. Eine Validierungsstudie mit Lehrkräften ( n = 238) bestätigte die postulierte Faktorenstruktur in einer konfirmatorischen Faktorenanalyse. Die Kriteriumsvalidität konnte durch erwartungskonforme Korrelationen mit externen Kriterien nachgewiesen werden. Die prognostische Validität konnte durch die signifikante Vorhersage von Problemauftrittshäufigkeiten bei der Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte in einem Strukturgleichungsmodell bestätigt werden. </jats:p>
1000 Sacherschließung
lokal Situational Judgement Test
lokal ICT literacy
lokal digital media
lokal Lehrkräfte
lokal Medienkompetenz
lokal Originalarbeit
lokal Digitale Medien
lokal teacher
1000 Liste der Beteiligten
  1. https://orcid.org/0000-0003-2443-990X|https://frl.publisso.de/adhoc/uri/SG9yeiwgSG9sZ2Vy
1000 Hinweis
  • DeepGreen-ID: b0691da1e2a8446ea447a05dc732af59 ; metadata provieded by: DeepGreen (https://www.oa-deepgreen.de/api/v1/), LIVIVO search scope life sciences (http://z3950.zbmed.de:6210/livivo), Crossref Unified Resource API (https://api.crossref.org/swagger-ui/index.html), to.science.api (https://frl.publisso.de/), ZDB JSON-API (beta) (https://zeitschriftendatenbank.de/api/), lobid - Dateninfrastruktur für Bibliotheken (https://lobid.org/resources/search)
1000 Label
1000 Dateien
1000 Objektart article
1000 Beschrieben durch
1000 @id frl:6440867.rdf
1000 Erstellt am 2023-03-23T09:43:35.666+0100
1000 Erstellt von 322
1000 beschreibt frl:6440867
1000 Zuletzt bearbeitet Fri May 03 11:37:19 CEST 2024
1000 Objekt bearb. Fri May 03 11:37:19 CEST 2024
1000 Vgl. frl:6440867
1000 Oai Id
  1. oai:frl.publisso.de:frl:6440867 |
1000 Sichtbarkeit Metadaten public
1000 Sichtbarkeit Daten public
1000 Gegenstand von

View source